Hololens: Bewerbungsphase für 3000-Dollar-Brille gestartet

(c) REUTERS (LUCY NICHOLSON)
  • Drucken

Microsofts Hololens wird Realität. Zumindest für Entwickler. Wenn sie aus den USA und Kanada sind und Microsoft mit ihrer Bewerbung überzeugen können.

Auf der alljährlich im Juni stattfindenden Messe E3 in Los Angeles präsentierte Microsoft erstmals seine Hololens. Bei der Demo konnte Microsoft bei den Anwesenden punkten. Nun ist die Entwicklung in die nächste entscheidende Phase getreten. In den USA und Kanada kann man sich nun um das Hololens-System bewerben. Eine Auslieferung soll noch im ersten Quartal erfolgen. Aber es wird teuer und die verfügbaren Mengen sind überschaubar.

Microsoft kann damit die eigene Deadline einhalten – zumindest vorerst. Bei Innovationen dieser Art ist immer mit Verzögerungen zu rechnen. Noch scheinen sich aber keine Probleme abzuzeichnen. Diese könnten aber beim Preis auftreten. Wie Terry Myerson bereits im Oktober des Vorjahres ankündigte, wird das System mit 3000 Dollar zu Buche schlagen.

Im Gegensatz dazu, dass zu einem späteren Zeitpunkt jeder Zugang zur Brille erhalten soll, gelten jetzt strenge Bestimmungen. Nur in den USA oder Kanada ansässige Entwickler können sich um ein Gerät bewerben. Dabei gelte vor allem die Grundregel „Je mehr man von sich verrät, umso höher die Chance“ ein Gerät zu ergattern. Ein spannendes Projekt trägt zudem dazu bei, dass die Brille schneller zu ihrem künftigen Besitzer kommt. Denn ein frühes Einreichdatum trage nicht zu einer schnelleren Auslieferung bei. Hinzu kommt, dass man zudem bei Microsofts Windows Insider Programm registriert sein muss.

>> Bewerbungsplattform für Microsoft Hololens

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Virtuelle Realität: Der Hype hat gerade erst begonnen

Virtual Reality ist nach wie vor eine sehr virtuelle Realität, aber kaum ein Hersteller konnte es sich 2015 leisten, kein entsprechendes Gerät in petto zu haben.
Mobil

Microsoft avanciert zur Apple-Konkurrenz

Im Bereich Hardware hatte man bislang Microsoft nicht wirklich auf dem Radar. Mit dem "Surface Book" und den zwei Windows-10-Smartphones könnte sich das schon bald ändern.
Innovationen

Hololens: Microsofts Hologramm-Brille soll 2016 kommen

Die erste Version der Brille ist für Entwickler und Unternehmen vorgesehen. Nutzer können virtuelle Objekte in der realen Welt platzieren.
Lydia Winters from Mojang talks about the 'Minecraft' video game for HoloLens during game publisher Microsoft's Xbox media briefing before the opening day of the Electronic Entertainment Expo, or E3, in Los Angeles
Innovationen

Mixed Reality statt nur Virtual Reality

Microsoft erntet auf der E3 in Los Angeles viel Applaus und Lob für seinen Hololens-Prototyp. Doch bis zum Verkaufsstart sind noch Optimierungen notwendig.
Innovationen

Microsoft Build: Willkommen in der Zukunft

Das Holodeck aus Raumschiff Enterprise rückt in greifbare Nähe - durch Microsoft. Das war aber nicht alles, was das Unternehmen zu präsentieren hatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.