Angelobung: Drei neue SPÖ-Minister offiziell im Amt

Angelobung
Angelobung APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Hans Peter Doskozil ist ab sofort neuer Verteidigungsminister, Gerald Klug wechselt ins Infrastrukturressort und Alois Stöger ist neuer Sozialminister.

Bundespräsident Heinz Fischer hat Dienstagmittag in der Präsidentschaftskanzlei der Wiener Hofburg drei neue SPÖ-Minister angelobt: Offiziell ist damit Hans Peter Doskozil neuer Verteidigungsminister, sein Amtsvorgänger, Gerald Klug, wurde zum Verantwortlichen des Infrastrukturressorts und ersetzt dort Alois Stöger, der mit dem heutigen Tag Sozialminister ist.

Abgesehen von den neuen Ministern, waren auch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bei der Angelobung anwesend. Sonja Steßl, die die Digitalagenden mit dem Breitband-Internet in ihr Staatssekretariat dazu bekommt, musste dafür nicht neu angelobt werden.

Fischer dankt Hundstorfer für "loyale Arbeit"

Fischer begann die Zeremonie mit einer Erklärung: "Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, der seit mehr als sieben Jahren im Amt ist, hat sich entschlossen für das Amt des Bundespräsidenten zu kandidieren", verwies er auf Rudolf Hundstorfer. Daher habe er Faymann und Fischer ersucht, seinen Posten mit dem heutigen Tag zurücklegen zu dürfen, "wodurch eine Umgruppierung der Bundesregierung und die Ernennung eines neuen Regierungsmitglieds notwendig wird". Damit enthob Fischer Hundstorfer seines Amtes, dem er noch für seine "intensive, dem Wohl der Republik gewidmete und loyale Arbeit sehr sehr herzlich" dankte.

Anschließend verlas das Staatsoberhaupt die Gelöbnisformel, der zufolge sich die neuen Minister verpflichten, die Gesetze zu achten und ihren neuen Aufgaben und Pflichten gewissenhaft nachzukommen. Stöger, Klug und Doskozil kamen der Aufforderung mit den Worten "ich gelobe" und einem Handschlag nach.

Schlüsselübergabe in Etappen

Hundstorfer kann damit ab sofort seinen Wahlkampf um das höchste Amt im Staat beginnen - noch am Nachmittag erfolgt die Amtsübergabe an Stöger. Letzterer übergibt sein Ressort am Mittwoch an Klug, dieser wiederum wird die Schlüssel des Verteidigungsministeriums am Donnerstag an Doskozil abgeben.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hundstorfer
Politik

Hundstorfer-Video: Kandidat "aus einfachen Verhältnissen"

Der SPÖ-Kandidat für die Hofburg inszeniert sich als "Streitschlichter und Brückenbauer". Sein erster Wahlkampftermin führte ihn in einen Lehrbetrieb.
ANGELOBUNG NEUE MINISTER: FISCHER / MITTERLEHNER / FAYMANN / ST�GER / KLUG / DOSKOZIL
Innenpolitik

Hundstorfer „auf zu neuen Ufern“

Gestern legte Rudolf Hundstorfer sein Amt des Sozialministers zurück. Heute steigt er offiziell in den Wahlkampf ein. Auf einen vorzeitigen Einzug in die Hofburg verzichtete er trotzdem.
Innenpolitik

Doskozil: „Ich bin sicher kein Rechter in der SPÖ“

Der designierte Verteidigungsminister, Hans Peter Doskozil, erwartet keine hässlichen Szenen an der Grenze und überlegt, Grundwehrdiener in den Assistenzeinsatz zu schicken.
Doskozil bei Fischer: "Es wird schon werden"
Politik

Doskozil bei Fischer: "Es wird schon werden"

Der designierte Verteidigungsminister führte ein "sehr freundschaftliches Gespräch" mit dem Bundespräsidenten.
Einige Soldaten kennen ihren neuen Minister schon. 2015 wurden sie von Hans Peter Doskozil für den Grenzeinsatz geschult.
Innenpolitik

Doskozil: Im Zweifel dann doch auf Niessl-Linie

Aus Werner Faymanns Sicht sprach so einiges für Hans Peter Doskozil als Heeresminister: Dessen Talent zum Krisenmanager, sein Draht zur Innenministerin, vor allem aber zu Hans Niessl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.