Star-Aktienhändler aus China: "Das ist wie Wellenreiten"

An investor looks at an electronic stock indicator of a secur
An investor looks at an electronic stock indicator of a securimago/Xinhua
  • Drucken

Huang Weimin hat im vergangenen Jahr mit Terminkontrakten einen Ertrag von mehr als 6200 Prozent erzielt. Investoren rät er angesichts der Abkühlung in China jedoch: Verkauf jetzt Deine Aktien, bevor es zu spät ist.

Huang Weimin hat mit Terminkontrakten auf den chinesischen Aktienindex im vergangenen Jahr einen Ertrag von mehr als 6200 Prozent erzielt. Nun hat der Hedgefondsmanager einen aktuellen Ratschlag für die Investoren parat: Verkauf jetzt Deine Aktien, bevor es zu spät ist.

Der 45-jährige ehemalige Mitarbeiter eines Staatsunternehmens, bis 2015 so gut wie unbekannt, ist zu einem Star am chinesischen Futures-Markt geworden. Eine Reihe einträglicher Wetten zum richtigen Zeitpunkt auf die Richtung der Aktienkurse ließ seinen Yourong Fund an die Spitze der Performance-Rangliste des Landes klettern. Seine Erfolgsserie setzt sich in diesem Jahr fort mit einem Ertrag von 35 Prozent bis einschließlich 22. Januar, nachdem er seine Aktienindex- Futures nur wenige Tage vor dem schlechtesten Jahresauftakt am Markt überhaupt verkauft hat.

Wenig Optimismus für 2016

Huang, der den Yourong Fund 2014 auflegte, hält es für möglich, dass der chinesische Leitindex Shanghai Composite in der ersten Jahreshälfte um weitere 15 Prozent fallen wird, während die Wirtschaftsabkühlung und ein schwächerer Yuan Kapital abfließen lassen. Er halte zwar an seinen pessimistischen Futures-Positionen fest, der durchschnittliche Aktienanleger in China würde seiner Einschätzung nach aber mit einer Umschichtung in Liquidität besser fahren.

"Ich bin für dieses Jahr nicht optimistisch", sagte Huang, der sich als Händler-Autodidakt um mehr als 100 Mio. Yuan (rund 14 Mio. Euro) in seinem Yourong Fund und in anderen Kundenkonten mit ähnlichen Strategien kümmert. "Mein Ratschlag ist, Liquidität zu halten, abzuwarten und zuzuschauen."

Handel mit Futures nahezu am Erliegen

Viele der 99 Millionen Investoren in China scheinen in die gleiche Kerbe zu schlagen. Das Volumen an Chinas Aktienkassamarkt fiel vergangene Woche auf den niedrigsten Stand seit drei Monaten, während der Handel mit Aktienindex-Futures seit Juni um etwa 99 Prozent zurückging. Ein fehlgeschlagener Versuch der Regierung, in der ersten Woche des Jahres einen Sicherungsmechanismus gegen hohe Marktvolatilität einzuführen, bestärkte die Investoren in ihrem Pessimismus, nachdem eine Aussetzung des Handels Panik verursachte statt wieder Ruhe am Markt einkehren zu lassen.

Huangs Gespür, aus den Marktverwerfungen Profit zu schlagen, ließ ihn zu einem Lichtblick in der chinesischen Hedgefondsbranche werden, die 2015 mit der stärksten Kursvolatilität seit 1997 zu kämpfen hatte. Mehr als 700 Fonds waren 2015 zur vorzeitigen Liquidation gezwungen und der Einbruch des Shanghai Composite in diesem Jahr um mehr als zwanzig Prozent dürfte dafür sorgen, dass noch viele weitere kurz vor einer Schließung stehen.

Abbau zum richtigen Zeitpunkt

Der Yourong Fund wies im vergangenen Jahr die beste Entwicklung auf unter 310 privaten Futures-Fonds in China, die Shenzhen Rongzhi Investment Consultant Co. beobachtet. Der beste Wettbewerber kam auf knapp über 1000 Prozent, während mehr als ein Fünftel der Konkurrenten Verluste einfuhr. Das geht aus Angaben von Shenzhen Rongzhi hervor, der die Daten direkt von den Finanzinstitutionen erhält, bei denen die Fonds ihre Handelskonten betreiben.

Um im vergangenen Jahr Geld zu verdienen musste Huang agil sein. In der ersten Jahreshälfte war er optimistisch und baute Long-Positionen in Aktien und Index-Futures auf, während der Shanghai Composite auf ein Siebenjahreshoch schnellte. Nach Abbau seines Aktien-Engagements im Mai wettete er in der zweiten Junihälfte gegen den Markt, als die Kurse abrutschten.

Zweistelliger Eintagesgewinn

Als sich die Volatilität zum Monatsende hin verstärkte, setzte er auf kurzfristige Wetten. Ein solches Geschäft bei Everbright Securities Co., das er am Folgetag verkaufte, brachte ihm beispielsweise zum 30. Juni einen Ertrag von elf Prozent ein, nachdem es am Markt eine kurze Rally gegeben hatte, sagte er vergangene Woche im Interview mit Bloomberg News.

In den folgenden zwei Monaten setzte er mal auf einen Aufwärts-, dann wieder auf einen Abwärtstrend. Besonders erfolgreich war er Ende August, als er sich für Verluste bei den Terminkontrakten auf Aktien positionierte, bevor der Shanghai Composite innerhalb von nur zwei Wochen um bis zu 25 Prozent absackte.

660 Unternehmen vor Börsegang in China

"Das ist wie Wellenreiten", sagte Huang, der seit 2006 Vollzeitinvestor ist. Damals kündigte er seinen Arbeitsplatz bei einem staatlichen Unternehmen. "Man muss auf den Wellenkämmen tanzen." Nach Einschätzung von Huang wird der chinesische Aktienmarkt in diesem Jahr unter Druck geraten, nicht nur wegen der wirtschaftlichen Abkühlung, sondern auch weil wohl viel mehr neue Aktien angeboten werden.Da 660 chinesische Unternehmen auf ihren Börsengang warteten, werde das zusätzliche Angebot Mittel aus den existierenden Aktien abziehen, vermutet er.

Der Anstieg des chinesischen Bruttoinlandsprodukts schwächte sich 2015 auf 6,9 Prozent ab, womit die niedrigste Wachstumsrate seit 1990 verzeichnet wurde. Schätzungen zufolge floss im vergangenen Jahr eine Billion Dollar aus der Volksrepublik ab und der Yuan verlor so stark an Wert wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Trotz sechs Zinssenkungen der chinesischen Zentralbank zeigen die jüngsten Konjunkturindikatoren für Dezember noch immer ein sich abkühlendes Wachstum an.
"Wenn eine Menge kaltes Wasser in den Topf gegossen wird, reicht unser Brennholz mit Sicherheit nicht aus", so Huang.

Dankbare Investoren

Cai Zhongyu, pensionierter Mitarbeiter eines Instituts für Elektronik in Schanghai, folgt den Handelsempfehlungen von Huang, die er seit 2009 in Chaträumen bekanntgibt. Der 55- Jährige erzielte 2015 einen Ertrag von 300 Prozent, "alles dank ihm". "Er hat die Marktrichtung immer richtig eingeschätzt", sagte Cai im Telefoninterview. "Das muss man eingestehen." Cai war einer der mehr als 90 Anhänger Huangs, die im Dezember für ein paar Handelstipps und eine Marktprognose in die Küstenstadt Xiamen reisten.

Nach einem außergewöhnlichen 2015 fiel Huangs Ausblick auf dieses Jahr allerdings entschieden bescheidener aus.
"Ich werde einfach den Markt verfolgen und ein paar Geschäfte abschließen, während er fällt - wie Ameisen, die an einem Knochen nagen", sagt Huang. "Wenn ich jedes Mal fünf bis sechs Prozent bekomme und das Jahr mit 50 Prozent bis 60 Prozent beende, wäre ich zufrieden."

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Crash: Börsenkurse im freien Fall

DAX unter 9000, Dow Jones unter 16.000, ATX nicht mehr weit von 2000 entfernt: Die Aktienmärkte brechen dramatisch ein.
Traders work at their desks in front of the German share price index, DAX board, at the stock exchange in Frankfurt
International

Ausverkauf an den Börsen: DAX und ATX tief im Minus

Sorgen über die Weltwirtschaft lassen die Aktienmärkte in atemberaubendem Tempo abrutschen. Auch der Dow Jones fällt unter 16.000 Punkte. Der ATX verliert fast fünf Prozent.
Geldanlage

War das alles? Eine Geschichte der Crashs

Das neue Börsenjahr hat grauenvoll begonnen. Es gab jedoch schon weitaus schlimmere Börsenkrache. Das Problem: Fast nie wurde zu Beginn ihr Ausmaß erkannt. Stets gab es Zwischenerholungen, bevor es weiter nach unten ging.
International

Ölpreis und Notenbanken treiben Börsen vor sich her

Die Volatilität auf den Aktienmärkten hielt auch in der dritten Handelswoche an. Tiefe Abstürze und kräftige Erholungen wechselten einander ab. Vor allem auf Veränderungen beim Ölpreis reagieren die Anleger derzeit äußerst sensibel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.