EU: Großteil der Flüchtlinge im Dezember Wirtschaftsmigranten

Flüchtlinge in Serbien.
Flüchtlinge in Serbien.APA/AFP/ARMEND NIMANI
  • Drucken

60 Prozent der Menschen, die im Dezember Asyl gestellt haben, hätten kein Recht auf Asyl, sagt EU-Vizepräsident Timmermans.

Ist es nur ein Einmal-Effekt oder gar eine Trendwende? Zumindest für Dezember des Vorjahres schätzt die EU-Kommission den Anteil der Wirtschaftsmigranten am gesamten Flüchtlingsstrom auf 60 Prozent. "Mehr als die Hälfte der Menschen, die jetzt in Europa ankommen, stammen aus Ländern, bei denen man annehmen kann, dass sie keinen Grund haben, einen Flüchtlingsstatus zu beantragen. Mehr als die Hälfte, 60 Prozent", sagte der erste Vizepräsident der Kommission, Frans Timmermans dem niederländischen Sender NOS.

Die konkreten Zahlen von Frontex dazu seien aber noch nicht endgültig ausgearbeitet, sagte eine Kommissionssprecherin. Zudem könne das Verhältnis im Jänner wieder völlig anders aussehen. Dennoch bestätigt die Kommission, das vermehrt auch Migranten den Flüchtlingsstrom nutzen. "Natürlich sind mehr und mehr Wirtschaftsmigranten nach Europa gekommen", sagte ein Sprecher. Deswegen sei es auch notwendig, Flüchtlinge ohne Aussicht auf Asyl zurückzuschicken. "Es muss eine klare Differenzierung zwischen zu schützenden Asylsuchenden und Wirtschaftsmigranten, die zurückgesendet werden, geben".

Die Rückführungen in sichere Herkunftsstaaten funktionieren jedoch nicht immer wie gewünscht. So hat die EU etwa Abkommen mit Pakistan und der Türkei, nur wenige der Menschen, die in der EU Asyl beantragen aber nach der Genfer Flüchtlingskonvention nicht schutzbedürftig sind, können tatsächlich rückgeführt werden. In Österreich haben 2015 90.000 Menschen um Asyl angesucht, 7424 Menschen sind gegangen, weil sie nach Genfer Flüchtlingskonvention nicht schutzbedürftig waren. Nur rund zehn Prozent der Flüchtlinge, die 2015 um Asyl angesucht haben, konnten auch tatsächlich abgeschoben werden, schätzt das Innenministerium.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NETHERLANDS-EU-COUNCIL-FOREIGN-MINISTERS
Außenpolitik

EU-Außenministertreffen: "Große Flut" erwartet

Kurz will die Zusammenarbeit mit Mazedonien und Serbien stärken. Er sei „nicht bereit“, auf Griechenland zu warten.
Außenpolitik

Merkel: "Müssen unsere Außengrenze schützen"

Die deutsche Kanzlerin kritisiert indirekt Griechenland und setzt auf eine Lösung mit der Türkei.
SYRIA-CONFLICT
Außenpolitik

20.000 Syrer bei Flucht an Grenze zu Türkei gestrandet

Immer mehr Menschen fliehen aus der einstigen Rebellenhochburg Aleppo. Weitere 70.000 seien auf dem Weg zur türkischen Grenze, sagte Ministerpräsident Davutoglu.
Gergely Gulyás
Außenpolitik

Flüchtlinge: "Europas Elite bejubelte die Anarchie"

Ungarns Vize-Parlamentspräsident Gulyás rudert beim umstrittenen „Terror-Notstand“ etwas zurück. Mit dem Liberalismus in der EU hat er ein Problem. Er vermisst Kohl und Thatcher.
Außenminister Kurz.
Außenpolitik

Rückführung von Asylwerbern: Kurz will EU-Hilfen streichen

Die EU müsse vom "global payer" zum "global player" werden und Druck auf Staaten aufbauen, die sich nicht an Rückübernahme-Abkommen hielten, sagt der Außenminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.