Obama zur Oscar-Debatte: "Teil eines größeren Problems"

US-POLITICS-OBAMA-MAYORS
US-POLITICS-OBAMA-MAYORS(c) APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI (BRENDAN SMIALOWSKI)
  • Drucken

Nur weiße Schauspieler wurden heuer für den Oscar nominiert. "Stellen wir sicher, dass jeder eine faire Chance bekommt?" fragt der US-Präsident.

US-Präsident Barack Obama hat sich in die Debatte über die Nominierung ausschließlich weißer Schauspieler für die Oscars eingeschaltet. "Ich denke, wenn die Geschichte aller erzählt wird, führt das zu besserer Kunst" und alle fühlten sich "als Teil einer amerikanischen Familie", sagte Obama am Mittwoch mehreren US-Fernsehsendern.

Die Filmindustrie müsse das tun, "was jede Industrie tut, nämlich nach Talent Ausschau halten, jedem eine Chance geben". Die Diskussion darüber, ob schwarze Schauspieler bei der Nominierung diskriminiert werden, sei Teil eines "größeren Problems" in der USA, sagte Obama und fragte: "Stellen wir sicher, dass jeder eine faire Chance bekommt?"

Zum zweiten Mal in Folge keine Schwarzen nominiert

Die diesjährigen Oscar-Nominierungen haben für Empörung gesorgt, weil die Filmakademie zum zweiten Mal infolge keine schwarzen Schauspieler berücksichtigte - obwohl mehrere zuvor zu den Favoriten gezählt worden waren. Der Regisseur Spike Lee, der vergangenes Jahr einen Oscar für sein Lebenswerk gewann, kritisierte in einem offenen Brief die rein weiße Kandidatenauswahl und kündigte an, die diesjährige Oscar-Gala aus Protest nicht zu besuchen.

Auch Filmstar Will Smith ("Erschütternde Wahrheit", Original: "Concussion"), der als einer der übergangenen Favoriten in diesem Jahr gilt, will wie seine Frau Jada Pinkett-Smith nicht zu der Gala erscheinen.

Academy kündigte Reformen an

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences kündigte daraufhin Reformen an. Sie wolle neue Mitglieder berufen, "die mehr Vielfalt repräsentieren", teilte die Akademie mit. Bis 2020 soll demnach die Zahl der Frauen und der Angehörigen von Minderheiten in der Academy verdoppelt werden. Derzeit entscheiden 6.261 Mitglieder der Academy über die Nominierungen - die große Mehrheit von ihnen sind ältere, weiße Männer.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oscar bleibt gold, soll bunter werden.
Oscar

Oscar-Akademie kündigt "historische" Maßnahmen an

Die Oscar-Akademie will mehr Frauen und Minderheiten in die Organisation aufnehmen. Das lebenslange Stimmrecht soll eingeschränkt werden.
GERMANY-CINEMA-EUROPEAN-FILM-AWARDS-film
Oscar

Oscar-Debatte: Charlotte Rampling sieht "Rassismus gegen Weiße"

Die für einen Preis nominierte Schauspielerin schaltet sich in die Debatte um mögliche Diskriminierung schwarzer Schauspieler bei den Oscars ein. Für Rampling ist das "rassistisch unter anderen Vorzeichen".
Actor Will Smith poses as he arrives for the New York premiere of the film ´Concussion´ in Manhattan
Oscar

Will Smith kommt nicht zum Oscar: "Wäre unangenehm"

Aus Protest gegen die fehlende Diversität unter den Nominierten bleibt der Schauspieler der Oscar-Gala fern.
Director Spike Lee attends a mass at Saint Sabina Church in Chicago
Oscar

Spike Lee fordert Quotensystem für den "weißen" Oscar

Weil nur weiße Schauspieler für den Oscar nominiert wurden, kommt der US-Regisseur nicht zur Gala. Dass es keine geeigneten Kandidaten gebe, sei "Schwachsinn".
Hollywood actor George Clooney leaves the Post Code Lottery Offices in Edinburgh,Scotland
Oscar

"Weiße" Oscar-Nominierungen: "Können das nicht unterstützen"

George Clooney und Michael Moore unterstützen Spike Lee in seiner Kritik an der Nicht-Nominierung schwarzer Schauspieler. Auch Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong'o meldete sich zu Wort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.