Die Schweden sind mit ihrem Latein am Ende

Das liberale Vorzeigeland schafft Integration der Flüchtlinge nicht.

Weit ist es gekommen mit dem einst viel gerühmten skandinavischen Liberalismus und der großzügigen Asylpraxis. Die Nordeuropäer hatten nicht nur politische Flüchtlinge à la Brandt oder Kreisky mit offenen Armen aufgenommen, sondern auch Palästinenser, Kurden, Kroaten und allerlei Opfer von Diktatoren. Unter Olof Palme, dem ermordeten Premierminister, gerierte sich Schweden als humanitäres Vorzeigeland.

Im Vorjahr hat das Land 190.000 Flüchtlinge aufgenommen. Nun ist das Maß voll. Als die sozialdemokratisch dominierte Regierung Restriktionen in der Flüchtlingspolitik verkündete, brach die grüne Vizeregierungschefin Åsa Romson in Tränen aus. Stück für Stück demontierte die Koalition, von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten vor sich hergetrieben, ihre Asyltradition. Erst fand sie kaum noch Quartiere für Flüchtlinge – allenfalls am Polarkreis, dann führte sie an der Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen Kontrollen ein, und jetzt beschloss sie die Deportation von gleich bis zu 80.000 Flüchtlingen.

Brutal ehrlich – oder ehrlich brutal? Schweden ist mit seinem Latein am Ende, völlig überfordert mit der Integration. Fragt sich nur, wer schlimmer ist: die Schweden oder die Dänen, die Vermögen von Flüchtlingen beschlagnahmen lassen?

E-Mails an: thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.01.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NETHERLANDS-EU-COUNCIL-FOREIGN-MINISTERS
Außenpolitik

EU-Außenministertreffen: "Große Flut" erwartet

Kurz will die Zusammenarbeit mit Mazedonien und Serbien stärken. Er sei „nicht bereit“, auf Griechenland zu warten.
Außenpolitik

Merkel: "Müssen unsere Außengrenze schützen"

Die deutsche Kanzlerin kritisiert indirekt Griechenland und setzt auf eine Lösung mit der Türkei.
SYRIA-CONFLICT
Außenpolitik

20.000 Syrer bei Flucht an Grenze zu Türkei gestrandet

Immer mehr Menschen fliehen aus der einstigen Rebellenhochburg Aleppo. Weitere 70.000 seien auf dem Weg zur türkischen Grenze, sagte Ministerpräsident Davutoglu.
Gergely Gulyás
Außenpolitik

Flüchtlinge: "Europas Elite bejubelte die Anarchie"

Ungarns Vize-Parlamentspräsident Gulyás rudert beim umstrittenen „Terror-Notstand“ etwas zurück. Mit dem Liberalismus in der EU hat er ein Problem. Er vermisst Kohl und Thatcher.
Außenminister Kurz.
Außenpolitik

Rückführung von Asylwerbern: Kurz will EU-Hilfen streichen

Die EU müsse vom "global payer" zum "global player" werden und Druck auf Staaten aufbauen, die sich nicht an Rückübernahme-Abkommen hielten, sagt der Außenminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.