Burundi: Französischer und britischer Journalist festgenommen

Der britische Journalist Phil Moore auf Archivaufnahmen in Nairobi.
Der britische Journalist Phil Moore auf Archivaufnahmen in Nairobi.REUTERS
  • Drucken

Das ostafrikanische Land wird von einer Gewaltwelle heimgesucht. Hilfsorganisationen berichten von regierungsbetriebenen Massengräbern mit dutzenden Toten.

Burundi versinkt im Chaos. Seitdem Präsident Pierre Nkurunziza vergangenen April trotz einer gesetzlichen Begrenzung von zwei Amtszeiten zu einer dritten Amtsperiode angetreten ist, sucht das Land eine Welle der Gewalt him.

Seitdem seien mindestens 439 Menschen ums Leben gekommen, sagen die Vereinten Nationen. Mehr als 240.000 Einwohner seien aus Angst vor einer Eskalation in Nachbarländer geflohen. In dem armen Land mit rund elf Millionen Einwohnern ging erst vor einem Jahrzehnt ein Bürgerkrieg zwischen der Hutu-Mehrheit und der Tutsi-Minderheit mit 300.000 Toten zu Ende. 

Die politische Führung geht hart mit Kritikern und Aufständischen ins Gericht. Amnesty berichtet von Satellitenbildern, die auf Massengräber in der Nähe der Hauptstadt Bujumbura hindeuten. Darin sollen sich dutzende Opfer einer von burundischen Sicherheitskräften durchgeführten Razzia im Dezember befinden. "Diese Bilder weisen auf willkürliche Anstrengungen der Behörden hin, das Ausmaß der Tötungen und die Wahrheit zu vertuschen", sagte ein Amnesty-Regionalsprecher.

Hier sollen sich die Massengräber befinden.
Hier sollen sich die Massengräber befinden.APA/AFP/STRINGER

UNO: Verdacht auf neun Massengräber

Am 11. Dezember hatten Schützen Militärstützpunkte attackiert. Die Behörden hätten mit Hausdurchsuchungen, Festnahmen und vermutlich auch Massenhinrichtungen reagiert, sagte UN-Menschenrechtsbeauftragter Zeid Raad al-Hussein. Bei den Kämpfen seien mindestens 87 Menschen ums Leben gekommen, andere Quellen berichteten sogar von weitaus mehr Toten, berichtete al-Hussein.

Auch die Vereinten Nationen analysierten derzeit Satellitenbilder, um Zeugenaussagen über mindestens neun Massengräber in und um Bujumbura zu überprüfen. Eines der Gräber mit bis zu 100 Toten könnte sich in einem Militärcamp befinden.

Satellitenaufnahmen.
Satellitenaufnahmen.Digital Globe/Amnesty Intl

"Le Monde" fordert Freilassung von Journalisten

Zudem hat die Polizei in Burundi am Donnerstag einen in Berlin lebenden britischen Fotojournalisten und den Afrika-Bürochef der französischen Zeitung "Le Monde" festgenommen. Phil Moore und Jean Philippe Rémy würden derzeit verhört, sagte der stellvertretende Polizeisprecher Moise Nkurunziza am Freitag.

"Le Monde"-Direktor Jérome Fenoglio forderte die sofortige Freilassung der beiden Journalisten. Beide Mitarbeiter seien mit einem Journalistenvisum im Land gewesen und gingen nur ihrem Beruf nach, sich mit Vertretern aller Konfliktparteien zu treffen.

Einschüchterung von Journalisten häufig

Polizeisprecher Nkurunziza sagte, Moore sei am Donnerstagnachmittag in Bujumbura festgenommen worden, als er inmitten einer Gruppe "Krimineller" gewesen sei. Rémy sei festgenommen worden, als er nach Moore am Ort des Geschehens eingetroffen sei. Es war nicht sofort klar, was beiden Männern vorgeworfen wurde.

Auch friedliche Unterstützer der Opposition werden in dem ostafrikanischen Land von Sicherheitskräften bisweilen als "Kriminelle" bezeichnet. Die Einschüchterung von örtlichen Journalisten ist nicht unüblich.

Der burundesische Regierungssprecher Willy Nyamitwe bestätigte die Festnahme im Kurznachrichtendienst Twitter. Er sei gestern Abend mit Rémy verabredet gewesen, aber dieser sei nicht gekommen. Er sei im Stadtviertel Nyakabiga festgenommen worden.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Soldat der burundischen Armee auf Patrouille in Bujumbura. Die Nachbarländer setzen auf neue Friedensgespräche, um den blutigen Konflikt zu beenden.
Außenpolitik

Burundi: Auf der Suche nach Frieden

Die Gewalteskalation schürt die Angst vor ethnischem Konflikt zwischen Hutus und Tutsis. Friedensgespräche zwischen Regierung und Opposition sollen die Abwärtsspirale beenden.
Paul Kagame, Präsident Ruandas.
Außenpolitik

Afrikas Präsidenten für die Ewigkeit

Nicht nur in Burundi versucht der Präsident mit allen Mitteln, an der Macht zu bleiben. Auch in Ruanda und im Kongo wollen die amtierenden Langzeitpräsidenten noch länger bleiben. Doch es regt sich Widerstand.
Verdächtige werden vom Militär vorgeführt.
Außenpolitik

Welle der Gewalt: Furcht vor neuem Bürgerkrieg in Burundi

Bei Zusammenstößen sind alleine am Freitag knapp 90 Menschen ums Leben gekommen. Wütende Bürger wollen Staatschef Nkurunziza stürzen.
Außenpolitik

UNO warnt vor Blutbad in Burundi

Spitzendiplomaten erinnern an Ruanda-Genozid 1994. Mord, Folter und Verhaftungen häufen sich laut UN in großem Ausmaß.
Pierre Nkurunziza ist im Sommer erneut Präsident von Burundi geworden, nun geht er hart gegen die Opposition vor.
Außenpolitik

Frankreich fordert gezielte Sanktionen gegen Burundi

Im UN-Sicherheitsrat wird vor einem Genozid wie im benachbarten Ruanda gewarnt. Der burundische Außenminister spricht von "kleinen Gruppen von Kriminellen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.