Barbie bekommt ein Bäuchlein

Kurvig, groß und klein: Barbie nunmehr in vier Figurtypen erhältlich
Kurvig, groß und klein: Barbie nunmehr in vier Figurtypen erhältlichREUTERS
  • Drucken

Künftig gibt es die Puppe in vier Figurtypen. Hersteller Mattel will "eine breitere Auffassung von Schönheit präsentieren".

Die Barbie-Puppe bekommt nach mehr als einem halben Jahrhundert einen neuen Körper, streng genommen sind es gleich mehrere: Hersteller Mattel stellte am Donnerstag in den USA drei neue Typen vor. Barbie gibt es neben dem ultraschlanken Original nun auch mit den Bezeichnungen "kurvig", "groß" und "klein".

Mattel-Chef Richard Dickson teilte im kalifornischen El Segundo mit: "Barbie steht für die Welt, wie Mädchen sie sehen." Die Puppe habe die Fähigkeit, mit der Zeit zu gehen und zu wachsen. Sie ist eines der meistverkauften Spielzeuge der Welt. Zuletzt hatte Mattel allerdings mit erheblichen Umsatzschwierigkeiten zu kämpfen, er sank zwischen 2012 und 2014 um 20 Prozent.

22 Augenfarben und zwei Dutzend Frisuren

Barbie gibt es seit vergangenem Jahr auch in sieben verschiedenen Hauttönen. Dazu kommen 22 Augenfarben und zwei Dutzend Frisuren. Die für die Puppe zuständige Mattel-Managerin Evelyn Mazzocco sagte zu den neuen Maßen: "Wir haben die Verantwortung, Mädchen und Eltern eine breitere Auffassung von Schönheit zu präsentieren."

Der Körper von Barbie und das damit transportierte Schönheitsideal sind oft diskutiert worden. Die Neuerung ist für Mattel nicht ohne Risiko. Die Figur des Originals ist seit 1955 unverändert. Da jede Menge Kleidung und Accessoires nicht zu den neuen Körpermaßen passen werden, schaltet das Unternehmen nach Informationen von "Time" eine eigene Hotline. Barbies finden sich angeblich in fast jedem US-amerikanischen Kinderzimmer.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Catherine Théry

Barbies in Kunstwerken

New York Fashion Week

Barbie erobert den Catwalk


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.