El Awadalla: "Nur Gesetze unterschreiben, die ich verstehe"

El Alwadalla
El AlwadallaAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die "Millionenshow"-Gewinnerin will bei der Hofburg-Wahl antreten. Sie fordert ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle und möchte einen Poetry Slam eröffnen.

Die einstige "Millionenshow"-Gewinnerin und Autorin Elfriede "El" Awadalla will Bundespräsidentin werden. Um die für eine Kandidatur benötigten 6000 Unterschriften zu erreichen, werde sie daher selbst in jedem Bundesland unterwegs sein, kündigte Awadalla am Freitag an. Einsetzen möchte sie sich unter anderem für ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle.

Die Autorin war bereits einmal Präsidentin, nämlich der Österreichischen Dialektautorinnen, wie sie bei dem Pressetermin launig erzählte. Nun will sie in die Hofburg, indem sie sich für Soziales, Neutralität und Frieden sowie gegen Waffenhandel einsetzt. Sollte sie  Bundespräsidentin werden, wolle sie auch einmal einen Poetry Slam oder die Ausstellung eines Hobbykünstlers eröffnen, nicht nur etwa die Salzburger Festspiele, so Awadalla über ihr Amtsverständnis.

"Ich verhalte mich durchaus fair"

Vorstellen könnte sie sich, als Bundespräsidentin auch in die Tagespolitik einzugreifen. Ob sie ein Fairnessabkommen unterschreiben würde, sei sie noch nicht gefragt worden, erklärte Alwadalla, versicherte aber: "Ich verhalte mich durchaus fair." Unterstützung einer Partei gebe es derzeit nicht, alles aus dem Spektrum von "Wien anders" würde ihr aber gefallen. Awadalla hatte für dieses Bündnis bei der Wien-Wahl 2015 kandidiert.

Danach gefragt, ob sie ein Gesetz unterschreiben würde, das der Genfer Flüchtlingskonvention widerspricht, meinte sie grundsätzlich: "Eigentlich hab' ich die Idee, dass ich nur Gesetze unterschreibe, die ich verstehe."

"Zwischendurch denke ich mir schon, warum tu' ich mir das an", räumte Awadalla ein, verwies jedoch auf die "erstaunliche Menge" an E-Mails, die sie derzeit erhalte. Was das Budget betrifft, wurde ein Spendenkonto eingerichtet. "Von der sagenhaften Million gibt's nichts mehr", meinte die "Millionenshow"-Gewinnerin aus dem Jahr 2005. Dafür ist bereits ein Antrittsvideo online: "Hallo, guten Tag, i bin die El Awadalla. I mecht Bundespräsidentin werden", erklärt sie darin, während sie über den winterlichen Heldenplatz spaziert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Lugner
Medien

"Lugner for president": Kommt der zweite Hofburg-Anlauf?

Der Baumeister erwägt eine Kandidatur bei der Bundespräsidentenwahl. In einem Video behauptet er, 86 Prozent der Bevölkerung zu vertreten.
Griss
Innenpolitik

Griss nicht die einzige Parteifreie

Von der „Millionenshow“-Gewinnerin bis zum Arzt, der keine Flüchtlinge behandeln will: Zehn weitere Bewerber sammeln Unterschriften für eine Kandidatur.
Kommentare

Partei statt Kandidat: Das Füllhorn gießt in die falsche Richtung

Hofburg-Anwärter sollten einen Teil ihrer Kosten zurückerhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.