OÖ: "Bemühen" statt "Pflicht" zum Deutschsprechen

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Schulen erhalten den Entwurf für die Hausordnung nach den Ferien. Deutsch am Schulgelände soll forciert werden.

In der Diskussion um die umstrittene Deutschpflicht an Schulen in der Pause hat der oberösterreichische Landesschulrat seinen Textentwurf für die Hausordnungen fertiggestellt. "Wir bemühen uns, auch außerhalb des Unterrichts Deutsch als gemeinsame Sprache zu verwenden, um Vorurteile und Ausgrenzungen zu vermeiden", heißt es in der Empfehlung. Sie soll nach den Semesterferien an die Schulen gehen.

"Wir haben nie von Pflicht gesprochen", sagte Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Ziel sei es aber, dass auf dem Schulareal Deutsch als gemeinsame Sprache forciert werde. Der Textentwurf, der von Juristen geprüft wurde, kann von den Schulpartnern in die jeweilige Hausordnung aufgenommen werden. Erste Rückmeldungen seien positiv. Eine derartige Regelung werde von vielen Schulen befürwortet, sagte Enzenhofer.

Die schwarz-blaue Landesregierung hat die "Forcierung von Deutsch als Schulsprache in autonomen Regelungen" in ihr Regierungsprogramm geschrieben. Kritik an dem Vorhaben kam von den Grünen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Deutschpflicht: Oberösterreich verschärft Entwurf

Der Landesschulrat schwenkt von "Bemühen" zu "Wir sprechen Deutsch". Die erste, vorsichtigere Formulierung habe für Verwirrung gesorgt.
Schule

Deutsch in der Pause: Tauziehen in den Bundesländern

Viele Bundesländer lehnen eine Pflichtsprache in der Pause ab. Manche
gehen den Weg der "Empfehlung", mehrere wollen die Schulen selbst entscheiden lassen.
Schule

Deutschpflicht: „Wird es in Wien sicher nicht geben“

Stadtschulratspräsident Czernohorszky lehnt Vorgehen Oberösterreichs und der Steiermark ab. Man dürfe Kindern nicht das Wort verbieten.
Schule

Schulen: Steiermark empfiehlt Deutsch als Pausensprache

Eine Empfehlung für die Schulen ist in Ausarbeitung. Es handle sich dabei aber nicht um eine Pflicht - Kontrolle und Sankionen gebe es keine.
Schule

Sprachförderung: „Deutschpflicht in Pause ist schädlich“

Erziehungswissenschaftlerin Ursula Neumann erklärt, weshalb jeder Lehrer ein Sprachlehrer sein soll und der „polemische Begriff“ Ghettoklassen zu undifferenziert ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.