"Jeder Euro zählt": Van der Bellen sammelt jetzt Spenden

"Jeder Euro zählt": Van der Bellen sammelt jetzt Spenden Die Presse
  • Drucken

Die Online-Plattform des grünen Bundespräsidentschafts-Kandidaten ist am Montag offiziell in Betrieb gegangen. Kleinspenden sind schon zuvor eingegangen.

Der frühere Grünen-Chef Alexander Van der Bellen sammelt nun Spenden für seinen Bundespräsidenten-Wahlkampf. Seit Montag ist die entsprechende Online-Plattform offiziell in Betrieb. Schon vor Kampagnenstart aber seien rund 600 Kleinspenden, insgesamt knapp über 30.000 Euro, eingelangt, sagte Wahlkampf-Manager Lothar Lockl.

Was Verwendung und Offenlegung der Spenden betrifft, wird lückenlose Transparenz zugesichert. Grundlage seien die entsprechenden Bestimmungen im Bundespräsidentenwahlgesetz. Sämtliche Beträge würden "ausnahmslos" für Van der Bellens Wahlkampf verwendet und alle Spenden auf der Website veröffentlicht. Spender von Beträgen bis 3.500 Euro können aber angeben, dass ihr Name auf der Homepage nicht genannt werden soll.

Wie viel Geld Van der Bellen für seinen Wahlkampf ausgeben will, wird vorerst noch nicht verraten. Auf der vom Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" getragenen Homepage wird aber betont: "Jeder Euro zählt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexander Van der Bellen: ein Grüner mit Chancen auf das Präsidentenamt.
Innenpolitik

Van der Bellen: "Ich habe den grünen Flohzirkus zu einer Partei gemacht"

Alexander Van der Bellen erklärt, wann er sich als Bundespräsident einmischen würde und wann nicht und was er als Oberbefehlshaber des Bundesheers noch lernen müsste.
BP-Wahl: Grüne unterstützen Van der Bellen mit 1,2 Mio. Euro in bar
Politik

Grüne: Van der Bellen bekommt 1,2 Mio. Euro und Sachspenden

Unter anderem werden dem Hofburg-Kandidaten Räumlichkeiten und sechs Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.