Xiaomi schlägt Apple

File picture of a man using his mobile phone in front of a screen showing a logo of Xiaomi in Beijing
File picture of a man using his mobile phone in front of a screen showing a logo of Xiaomi in Beijing(c) REUTERS (JASON LEE)
  • Drucken

Am weltgrößten Smartphone-Markt war Apple zuletzt Nummer drei. Auch Huawei schnitt besser ab.

Peking. Nach Berechnungen von Marktforschern hat der chinesische Anbieter Xiaomi das vorige Jahr als Spitzenreiter im weltgrößten Smartphone-Markt China abgeschlossen. Xiaomi sei auf seinem Heimatmarkt im vergangenen Quartal auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent gekommen, vor dem ebenfalls chinesischen Anbieter Huawei mit 15,7 Prozent, berichtete die Analysefirma Canalys am Montag.

Apple mit seinen iPhones folge mit 13,7 Prozent, während der weltweite Marktführer, Samsung, in China auf 7,8 Prozent abgerutscht sei.

Ein Jahr zuvor lagen die führenden Anbieter nach Canalys-Zahlen noch dichter beieinander. Apple erklomm damals dank der Popularität seiner iPhone-6-Modelle – der ersten mit deutlich größeren Displays – den Spitzenplatz mit 12,3 Prozent. Xiaomi war dem Marktführer mit 12,2 Prozent dicht auf den Fersen. Samsung lag bei 11,6 und Huawei bei elf Prozent.

Expansion vertagt

Xiaomi verkauft Smartphones in kleinen Serien über das Internet. Dieses Online-Vertriebsmodell erlaubte es der 2010 gegründeten Firma, technisch hochgerüstete Geräte relativ günstig anzubieten und damit schnell Marktanteile in China zu erobern. Die ursprünglichen Pläne für eine aggressive internationale Expansion fuhr Xioami im vergangenen Jahr allerdings zurück.

Insgesamt schwächelt der Smartphone-Markt zunehmend – auch wegen der Wirtschaftsabkühlung in China. (APA/DPA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Smartphones: Die "Big-Player" geraten unter Druck

Früher als erwartet tritt in Europa eine Sättigung auf dem Markt ein. Smartphones wird es zwar weiter geben, aber die Hersteller ändern sich.
Mobil

Xiaomi erlebt ersten Dämpfer

Der chinesische Hersteller ist längst kein Geheimtipp mehr und konnte sich im Heimatmarkt zahlreiche Kunden sichern. Doch erstmals stagnieren die Verkaufszahlen.
Mobil

Xiaomi präsentiert Mi Note Pro für 430 Euro

Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis können sich Branchengrößen wie Apple, Samsung und Co. noch einiges abschauen.
Mobil

Xiaomi, Oppo und Lenovo: Die jungen Wilden aus China

Samsung, Sony und LG bekommen Konkurrenz. Aus China. Mit Smartphones, die es technisch mit den Topmodellen aufnehmen können. Aber für einen deutlich günstigeren Preis.
Mobil

Xiaomi startet in Europa durch

Nach dem Deal mit Nokia scheint der Weg nach Europa geebnet. Die Chinesen wollen sich vor allem auf den osteuropäischen Markt konzentrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.