USA vervierfachen Mittel gegen "russische Aggression"

US-Präsident Obama erhöht das Militär-Budget für Osteuropa.
US-Präsident Obama erhöht das Militär-Budget für Osteuropa.APA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Der Pentagon-Etat gegen die russische Präsenz in Osteuropa steigt im Jahr 2017 massiv. Das Budget im Kampf gegen IS steigt um 50 Prozent.

Das US-Militär vervierfacht seine Mittel, um der "russischen Aggression" entgegenzutreten und seine Präsenz in Osteuropa zu verstärken. Der entsprechende Pentagon-Etat werde auf 3,4 Milliarden Dollar (3,1 Milliarden Euro) erhöht, vier Mal mehr als im Vorjahr, teilte Verteidigungsminister Ashton Carter am Dienstag mit.

"Wir verstärken uns in Europa, um unsere NATO-Verbündeten angesichts der russischen Aggression zu unterstützen", sagte er. Auch im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" soll das Budget 2017 um 50 Prozent steigen, fügte der US-Verteidigungsminister hinzu. Es werde damit 7,5 Milliarden Dollar (6,9 Milliarden Euro) ausmachen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CZECH REPUBLIC US ARMY DRAGOON RIDE
Außenpolitik

Säbelrasseln: Obamas Alleingang zur Abschreckung Putins

Die USA stocken die militärische Unterstützung für Osteuropa massiv auf - wegen der "russischen Aggression".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.