Russland-Sanktionen für Mitterlehner wirkungslos und schädlich

ARBEITSBESUCH VON VK MITTERLEHNER (OeVP) IN RUSSLAND: MITTERLEHNER/KOSAK
ARBEITSBESUCH VON VK MITTERLEHNER (OeVP) IN RUSSLAND: MITTERLEHNER/KOSAKAPA/PHOTONEWS.AT/GEORGES SCHNEIDER
  • Drucken

ÖVP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat in Moskau Kritik an den EU-Sanktionen geübt. Auch im Energiebereich nimmt Mitterlehner eine andere Position als Brüssel ein.

Österreich hat bei den EU-Sanktionen gegen Russland immer schon eine moderate Position eingenommen. Nun sprach sich aber Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bei einer Moskau-Reise überraschend deutlich dagegen aus: "Die Sanktionen haben bisher zu keinen politischen Fortschritten geführt. Sie haben aber auf beiden Seiten wirtschaftliche Nachteile gebracht", so Mitterlehner. Russlands Vizepremier Dimitri Kosak lobte Mitterlehner laut "Ö1-Morgenjournal" für seine Haltung: "Österreich hat sehr viel Verständnis für dieses Problem“, so Kosak, der aufgrund der Sanktionen nicht in die EU reisen darf. Er fügte hinzu, dass er sich "keine Heldentaten" erwartet.

Auch Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl drängt auf die Aufhebung der Sanktionen. Mitterlehners Arbeitsbesuch "hilft, politische Gräben zu überwinden". Mitterlehner musste sich wegen seines Russland-Besuchs aber auch Kritik anhören. Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Ulrike Lunacek (Grüne), warf ihm ein "Unterlaufen der Sanktionen" vor. Mitterlehner verteidigt seine Reise. Schließlich sei es nicht verboten, nach Moskau zu fliegen: "Auch andere Länder machen ähnliche Besuche" . Außerdem würden die Handelsbeziehungen mit Russland rund 40.000 Arbeitsplätze in Österreich sichern.

Unterstützung für "Nord Stream 2"

Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema in Moskau sei der Energiebereich, heißt es aus dem Wirtschaftsministerium. Auch hier nimmt Mitterlehner eine andere Position ein als die EU-Kommission. "Wir unterstützen eine Diversifizierung der Transportrouten, um die Versorgungssicherheit Europas und damit Österreichs zu stärken", betonte der Minister unter Verweis auf das Pipelineprojekt "Nord Stream 2", an dem sich auch die OMV beteiligt. "Das wird für beide Länder Kontinuität bringen."

Auf einen Blick

Wirtschaftsminister Mitterlehner hat in Moskau im Rahmen der "Gemischten Kommission für Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit" eine Ausweitung der russisch-österreichischen "Modernisierungspartnerschaft" vereinbart, die jetzt 26 Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von vier Milliarden Euro umfasst.

>>> Bericht im "Ö1-Morgenjournal"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin und Fischer während des Wien-Besuchs des russischen Präsidenten im Juni 2014
Außenpolitik

Fischer plant Besuch bei Putin im April

"Presse"-exklusiv: Die Visite des Bundespräsidenten in Moskau soll am 5./6. April stattfinden. „Wir harren eines Besuchs“, sagte Premier Medwedjew.
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP)
International

Russland: Mitterlehner fordert kein Ende der Sanktionen

Die EU-Sanktionen gegen Russland hätten "schwere Nachteile" gebracht, sagt der Wirtschaftsminister. Über ihre Aufhebung urteile der EU-Rat.
MINISTERRAT: MITTERLEHNER
International

Mitterlehner forciert Ausbau von Nord Stream

Österreichs Vizekanzler ist nicht nur gegen die EU-Sanktionen. Er befürwortete gestern in Moskau auch dezidiert den Ausbau der Ostseepipeline Nord Stream. Die Russen möchten, dass er den Rest der EU davon überzeugt.
Wirtschaftsminister Mitterlehner (ÖVP) mit Gazprom-Chef Alexej Miller und OMV-Chef Rainer Seele in Moskau.
International

Grüne: "Mitterlehners anti-europäisches Verhalten ist untragbar"

Die Grünen üben heftige Kritik an einer Moskau-Reise des Wirtschaftsministers. Er betreibe dort keine Diplomatie, sondern "eine von OMV und Andritz diktierte Handelspolitik."
Bavarian state premier and leader of CSU Seehofer arrives for Epiphany meeting of CSU in Wildbad Kreuth
International

Vor Putin-Besuch: Seehofer wirbt für Lockerung der Sanktionen

Die bayerische Wirtschaft spüre die Auswirkungen der EU-Sanktionen stark, so der CSU-Chef. Er will für "Veränderungen" werben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.