Irak: Kurdenführer will über eigenen Staat abstimmen lassen

Der irakische Kurdenführer Massoud Barzani.
Der irakische Kurdenführer Massoud Barzani.APA/AFP/SAFIN HAMED
  • Drucken

Massoud Barzani hält die Zeit für ein Referndum über die Loslösung der Kurden von der irakischen Zentralregierung gekommen. Es hätte keine rechtlich bindende Wirkung.

Der irakische Kurdenführer Massoud Barzani hat ein Referendum über einen kurdischen Staat im Nordirak angekündigt. "Die Zeit ist gekommen und die Bedingungen sind gegeben, um die Menschen per Referendum über ihre Zukunft entscheiden zu lassen", erklärte Barzanis Büro in der Nacht auf Mittwoch.

Barzani ist der amtierende Präsident der autonomen Kurdenregion im Irak. Er hat bereits in der Vergangenheit wiederholt zu einem Referendum über die Unabhängigkeit Kurdistans aufgerufen. Ein solches Plebiszit hat keine rechtlich bindende Wirkung, gilt aber als politisches Signal an die irakische Zentralregierung. "Das Referendum bedeutet nicht, einen Staat auszurufen, sonder vielmehr den Willen und die Meinung des kurdischen Volkes über die Unabhängigkeit deutlich zu machen", sagte Barzani laut der Erklärung. Er machte keine Angaben über einen möglichen Zeitpunkt für ein Referendum.

Image-Kampagne vor Wahl im August

Peshmerga-Kämpfer der autonomen Kurdenregion im Nordirak wehren sich, ebenso wie Kurdenkämpfer in Nordsyrien, militärisch gegen den Vormarsch der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). Der Kampf gegen den IS hat dem Wunsch vieler Kurden nach Eigenstaatlichkeit Auftrieb verliehen - allerdings sehen Regionalmächte wie die Türkei das Ansinnen der Kurden als Bedrohung. "Ähnlich wie Schottland, Katalonien und Quebec sowie andere Gebiete das Recht haben, ihre Meinung über ihr Schicksal zum Ausdruck zu bringen, hat auch Kurdistan das Recht, und es ist nicht verhandelbar", hieß es in der Erklärung des Kurdenführers.

In Schwierigkeit gebracht hat die irakische Kurdenregion zuletzt der niedrige Ölpreis. Das Budget der Regierung in Erbil ist in einem großen Ausmaß von den Einnahme aus dem Ölverkauf abhängig - zuletzt drohten Zahlungsschwierigkeiten. Kritiker sehen Barzanis Ruf nach Unabhängigkeit als Strategie, die Bevölkerung hinter sich zu vereinen. Im August lief das Mandat des 69-Jährigen ab, er will aber gegen Widerstände weiter im Amt bleiben und führte zuletzt seine Rolle im Kampf gegen den IS als Argument für eine längere Amtszeit ins Feld.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iraqi Kurdish Regional President Massoud Barzani speaks during a news conference in the town of Sinjar, Iraq
Außenpolitik

Irak: Kurdische Unabhängigkeitspläne

Massud Barzani, Präsident der nordirakischen Kurdenregion, kündigt ein Referendum an. Für eine Eigenstaatlichkeit brauchte er aber wohl das Plazet seines Alliierten Erdoğan.
Kurdish fighters from the People´s Protection Units, who are fighting alongside with the Democratic Forces of Syria, gather around the al-Khatoniyah lake area after they took control of it from Islamic State militants, near al Houl town in Hasaka province
Außenpolitik

Die internationalen Brigadisten der Kurden

Die Kurdenmiliz YPG zieht in Rojava hunderte ausländische Freiwillige an. Sie wollen nicht nur gegen die Terrormiliz IS kämpfen, sondern ein neues basisdemokratisches Utopia errichten.
Irakische Militärfahrzeuge auf dem Weg nach Mosul.
Außenpolitik

Irakische Armee startet Großoffensive auf IS-Hochburg Mossul

Im Morgengrauen begannen irakische Truppen mit der Operation "Eroberung". In Syrien ist die Armee in die Antikenstadt Palmyra vorgedrungen.
TOPSHOT-IRAQ-CONFLICT
Außenpolitik

Analyse: Risse im IS-Machtapparat

Iraks Armee marschiert vor Mossul auf. Auch in der Stadt selbst regt sich Widerstand gegen den IS. Die Terrorarmee wird immer nervöser und verstärkt die Jagd auf „Verräter“.
Sarin stand 2013 in Syrien im Fokus des OPCW und tauchte nun im Irak auf.
Außenpolitik

IS soll im Irak Senfgas eingesetzt haben

Ein Labortest der OPCW zeigt, dass im August 2015 Senfgas gegen Kurden im Irak zum Einsatz gekommen ist. Das Gas kommt möglicherweise aus Syrien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.