Vor Putin-Besuch: Seehofer wirbt für Lockerung der Sanktionen

Bavarian state premier and leader of CSU Seehofer arrives for Epiphany meeting of CSU in Wildbad Kreuth
Bavarian state premier and leader of CSU Seehofer arrives for Epiphany meeting of CSU in Wildbad KreuthREUTERS
  • Drucken

Die bayerische Wirtschaft spüre die Auswirkungen der EU-Sanktionen stark, so der CSU-Chef. Er will für "Veränderungen" werben.

Unmittelbar vor seinem geplanten Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat CSU-Chef Horst Seehofer für eine Lockerung der Sanktionen "in überschaubarer Zeit" geworben. Er sei in Bezug auf die Strafmaßnahmen von Beginn skeptisch gewesen, sagte der bayerische Ministerpräsident am Mittwoch auf dem Flug nach Moskau. "Sie haben für uns in Bayern massive negative Rückwirkungen: für die bayerische Wirtschaft, auch für die bayerische Landwirtschaft." Auch die russische Wirtschaft habe Schaden genommen.

"Und deshalb, glaube ich, sollte es im Interesse aller Beteiligten sein, dass wir in überschaubarer Zeit hier zu Veränderungen kommen. Und dafür werde ich werben", betonte Seehofer. Nun müsse man sehen, wie man realistisch von den Strafmaßnahmen wegkomme, "in Schritten oder in einem Schritt". Das Treffen war für Mittwochabend geplant.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin und Fischer während des Wien-Besuchs des russischen Präsidenten im Juni 2014
Außenpolitik

Fischer plant Besuch bei Putin im April

"Presse"-exklusiv: Die Visite des Bundespräsidenten in Moskau soll am 5./6. April stattfinden. „Wir harren eines Besuchs“, sagte Premier Medwedjew.
Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP)
International

Russland: Mitterlehner fordert kein Ende der Sanktionen

Die EU-Sanktionen gegen Russland hätten "schwere Nachteile" gebracht, sagt der Wirtschaftsminister. Über ihre Aufhebung urteile der EU-Rat.
MINISTERRAT: MITTERLEHNER
International

Mitterlehner forciert Ausbau von Nord Stream

Österreichs Vizekanzler ist nicht nur gegen die EU-Sanktionen. Er befürwortete gestern in Moskau auch dezidiert den Ausbau der Ostseepipeline Nord Stream. Die Russen möchten, dass er den Rest der EU davon überzeugt.
Wirtschaftsminister Mitterlehner (ÖVP) mit Gazprom-Chef Alexej Miller und OMV-Chef Rainer Seele in Moskau.
International

Grüne: "Mitterlehners anti-europäisches Verhalten ist untragbar"

Die Grünen üben heftige Kritik an einer Moskau-Reise des Wirtschaftsministers. Er betreibe dort keine Diplomatie, sondern "eine von OMV und Andritz diktierte Handelspolitik."
ARBEITSBESUCH VON VK MITTERLEHNER (OeVP) IN RUSSLAND: MITTERLEHNER/KOSAK
Österreich

Russland-Sanktionen für Mitterlehner wirkungslos und schädlich

ÖVP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat in Moskau Kritik an den EU-Sanktionen geübt. Auch im Energiebereich nimmt Mitterlehner eine andere Position als Brüssel ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.