Schäuble: AfD ist eine "Schande für Deutschland"

Wolfgang Schäuble findet klare Worte zur AfD und den Aussagen deren Chefin Frauke Petry.
Wolfgang Schäuble findet klare Worte zur AfD und den Aussagen deren Chefin Frauke Petry.(c) REUTERS
  • Drucken

Harte Worte des deutschen Finanzministers: "Diese üblen Demagogen pöbeln und appellieren an niedrigste Instinkte".

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) als "Schande für Deutschland" bezeichnet. Die Äußerung von AfD-Chefin Frauke Petry, Flüchtlinge müssten notfalls mit Waffengewalt am illegalen Grenzübertritt gehindert werden, kritisierte der CDU-Politiker als "grob falsch und gefährlich".

In der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstag) verwies Schäuble auf den DDR-Schießbefehl und sagte: "Dass wir jetzt darüber noch einmal eine Diskussion führen müssen, hätte ich nicht gedacht. Diese üblen Demagogen pöbeln erst rum und wollen es dann nicht gewesen sein. Sie sind aalglatt und appellieren an niedrige Instinkte."

Petry: "Verkürzt und sinnentstellt"

Petry hatte in einem Interview des "Mannheimer Morgens" gesagt, Polizisten müssten illegale Grenzübertritte von Flüchtlingen verhindern, "notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz". Nach einem Proteststurm der anderen Parteien hatte die AfD-Chefin am Dienstag mit Medienschelte reagiert und behauptet, ihre Worte seien "verkürzt und völlig sinnentstellt" wiedergegeben worden - was der "Mannheimer Morgen" entschieden zurückwies.

Die Methode sei nicht neu, sagte Schäuble: "Deshalb müssen wir diese Rattenfänger stellen, entlarven und die Menschen vor ihnen warnen. Sie bringen uns nur Elend." Schäuble fuhr fort: "Solche Demagogen zu wählen, denen die Unseriosität auf die Stirn geschrieben steht, hat Deutschland stets geschadet." Wer so offensichtlich an fremdenfeindliche Ressentiments appelliere und auf Flüchtlinge schießen wolle, bekämpfe die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-GERMANY-POLITICS-PARTY-AFD
Außenpolitik

Petry schießt AfD mit „Schüssen auf Flüchtlinge“ ins Abseits

Mit heftigen Aussagen zu Grenzschutz könnte es AfD-Vorsitzende Frauke Petry zu weit getrieben haben.
Frauke Petry: Grenzsicherung muss "im Rahmen der bestehenden Gesetze und streng nach dem Gebot der Verhältnismäßigkeit erfolgen."
Außenpolitik

Schusswaffen gegen Flüchtlinge? AfD-Chefin rudert zurück

Frauke Petry hatte Schusswaffeneinsatz durch Soldaten an der deutsch-österreichischen Grenze gefordert und damit harsche Kritik provoziert.
102 Einwohner: Sumte in Niedersachsen
Außenpolitik

Als in ein 102-Einwohner-Dorf 500 Flüchtlinge kamen

Anfangs war man schockiert, dann arrangierten sich die Einwohner von Sumte in Niedersachsen mit der Flüchtlingsunterkunft. Nun lebt man mit den Folgen - positiven wie negativen.
Kanzleramtschef Peter Altmaier
Außenpolitik

Berlin will kriminelle Flüchtlinge auch in Drittländer abschieben

Wenn im Heimatland Bürgerkrieg herrscht, sollen straffällig gewordene Flüchtlinge in das Land abgeschoben werden, über das sie in die EU gekommen sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.