Zika: Viren in Sperma und Urin über Wochen nachweisbar

Gelbfiebermücken übertragen das Zika-Virus.
Gelbfiebermücken übertragen das Zika-Virus.APA/AFP/MARVIN RECINOS
  • Drucken

Die Viren könnten über Sperma und Urin übertragen noch mehrere Wochen ansteckend sein. Experten machen sich Sorgen über Blutkonserven.

Eine Infektionsgefahr mit dem Zika-Virus durch sexuellen Kontakt besteht möglicherweise auch noch nach dem Abklingen der akuten Symptome. Anders als im Blut könne das Virus in Sperma, aber auch in Urin in einigen Fällen über mehrere Wochen feststellbar und damit ansteckend sein, sagte Thomas Löscher von der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin an der Universität München.

"Neu ist der Nachweis im Urin auch für die Diagnostik", sagte Löscher. "Vieles ist aber noch nicht klar." Gedanken machen sich Fachleute auch über Blutkonserven. Nach einer durchgemachten Zika-Infektion darf laut Löscher wie beim Denguefieber mindestens vier Wochen kein Blut gespendet werden. Nach Reisen ins Ausland haben Spender Wartezeiten: bei Rückkehr aus Lateinamerika mindestens vier Wochen, aus Malariagebieten sechs Monate.

Löschers Kollegen am Tropeninstitut müssen täglich Dutzende Anfragen besorgter Menschen beantworten. Wirklich bedeutsam sei die Infektion aber nur in der Schwangerschaft, betonte Löscher.

Das von Stechmücken übertragene Zika-Virus steht im Verdacht, Schädelfehlbildungen bei Kindern im Mutterleib auszulösen. Die Babys kommen mit einem zu kleinen Schädel auf die Welt. Einen eindeutigen Beweis, dass der Erreger für die sogenannte Mikrozephalie verantwortlich ist, gibt es aber noch nicht. Das Zika-Virus, das 1947 bei Tieren im Zika-Wald in Uganda entdeckt worden war, hat sich binnen weniger Monate in großen Teilen Lateinamerikas ausgebreitet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zika-Mücke
Weltjournal

Zika-Virus: Zentralamerika einigt sich auf Aktionsplan

Ziel ist, schwangere Frauen besser vor einer Infektion zu schützen. Priorität habe daher das Ausräuchern der Brutstätten von Moskitos.
A health technician analyzes a blood sample from a patient bitten by a mosquito at the National Institute of Health in Lima
Weltjournal

Zika-Virus: Sexuelle Übertragung "denkbar", Risiko minimal

In Texas sorgt eine Zika-Infektion durch Geschlechtsverkehr für Schlagzeilen - für österreichische Virologen eine mögliche Variante, doch nicht wesentlich für die Verbreitung.
Aedes aegypti mosquito is seen inside Oxitec laboratory in Campinas
Weltjournal

Zika-Virus: Atomenergiebehörde will Moskitos sterilisieren

In Seibersdorf wurde eine Methode zur Sterilisierung von männlichen Moskitos durch Bestrahlung entwickelt. Ob sie gegen den Zika-Virus eingesetzt wird, ist noch unklar.
Weltjournal

Schwangere sollen Spiele in Rio meiden

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sollen wegen der Zika-Epidemie nicht abgesagt werden.
Weltjournal

Zika-Virus: Brasilien rät Schwangeren von Olympia-Besuch ab

Die WHO hat wegen der schnellen Ausbreitung des Zika-Virus einen "weltweiten Gesundheitsnotstand" ausgerufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.