VW-Zulieferer bekommen Abgasskandal zu spüren

Das Ordervolumen gehe zurück, sagt der Arbeitgeberverband in Niedersachsen. Die Betriebe kritisieren die Informationspolitik des Konzerns.

Die Zulieferer des kriselnden VW-Konzerns schlagen Alarm. "Das Ordervolumen geht zurück, teilweise über alle Baugruppen hinweg", sagte der Chef des Metallarbeitgeberverbandes in Niedersachsen, Volker Schmidt, am Freitag in Hannover. Sein Verband NiedersachsenMetall vertritt die VW-Lieferanten im Heimatbundesland des Autobauers, der wegen des Abgasskandals unter Druck steht.

Schmidt berief sich auf eine Umfrage unter mehr als 100 Zulieferern vom Jänner. Die befragten Betriebe beklagten sich zudem massiv über fehlende Informationen vom Konzern. "Die Zulieferer leiden unter der Lage, dass sie keine Informationen, keine Erklärungen erhalten. Aus dieser Unkenntnis erwächst große Unsicherheit", sagte er. "Mich betrübt die Situation bei VW extrem."

Details zum Bestellrückgang nannte Schmidt nicht. Jedoch sei eine "Trennlinie" zu erkennen, die zwischen der Zuliefererarbeit für Diesel und für Benziner verlaufe. VW hatte in weltweit elf Millionen Dieselfahrzeugen eine verbotene Software eingebaut, die Abgastests manipuliert. Bisher war in Deutschland kein größerer Rückgang des VW-Absatzes zu erkennen, jedoch wich der Jänner jüngst davon ab.

Zwischen Bestelleingang, Produktion und Auslieferung liegen in der Autobranche meist mehrere Wochen, teils sogar einige Monate.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
International

Abgasskandal: VW-Büros in Südkorea durchsucht

Das Umweltministerium in Seoul hatte eine Strafanzeige gegen den VW-Chef in dem asiatischen Land gestellt.
Volkswagen AG Chief Executive Officer Matthias Mueller
Österreich

VW muss Hauptversammlung wegen "Dieselgate" verschieben

Begründet wird die Verschiebung mit Unklarheiten bei den Bewertungen der Abgasthematik. Die Hauptversammlung war für den 21. April geplant.
Solingen Themenbild Symbol VW Volkswagen Logo Emblem schwarz Caddy 1 9 TDI Themenbild Symbo
Wirtschaftsrecht

VW – oder wie man eine Krise nicht managt

Das Problem: Große Konzerne reagieren zu träge.
Symbolbild
Österreich

VW: Viele haben es gewusst

Viele Manager sollen von den Manipulationen der Diesel-Emissionen gewusst haben, berichten deutsche Medien.
Volkswagen AG Diesel Engines As VW Seeks Way Out Of Scandal Over Manipulation Of Vehicle Emissions
International

VW vor Rückrufstart: 388.000 Fahrzeuge in Österreich betroffen

Ab Ende Jänner sollen die ersten Dieselfahrzeuge mit manipulierter Software in die Werkstätten kommen. Experten rechnen mit 90 Minuten Arbeitszeit pro Wagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.