Hofburg-Wahl: Wien gibt 1,1 Millionen Euro für Inserate aus

Hofburg-Wahl: Wien gibt 1,1 Millionen Euro für Inserate aus
Hofburg-Wahl: Wien gibt 1,1 Millionen Euro für Inserate ausDie Presse (Fabry)
  • Drucken

Das Budget wurde mit den Stimmen von Rot-Grün beschlossen. Für die ÖVP ist der Beschluss "einfach dreist".

Die Stadt Wien macht für die Bundespräsidenten-Wahl ein Inseratenbudget in Höhe von 1,1 Millionen Euro netto locker. Die entsprechende Summe, die dem Presse- und Informationsdienst des Rathauses (PID) zur Verfügung steht, wurde am Dienstagnachmittag gegen die Stimmen der Opposition im zuständigen Gemeinderatsausschuss beschlossen.

Argumentiert werden die Ausgaben damit, dass man umfassend in Print- und Onlinemedien sowie in Einschaltungen und Direktinformationen über die Möglichkeiten der politischen Mitbestimmung informieren und dazu motivieren wolle, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. "Immerhin ist gerade das Amt des österreichischen Staatsoberhaupts das einzig direkt durch das Volk legitimierte Amt Österreichs", unterstrich SP-Gemeinderätin Sybille Straubinger via Aussendung.

Im Büro des für den PID zuständigen Stadtrats Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) betonte man außerdem, dass die Summe gleich hoch sei wie bei der Bundespräsidenten-Wahl 2010. Das Budget sei nicht einmal inflationsangepasst worden.

ÖVP: "Wien tanzt wieder einmal aus der Reihe"

Die Opposition ist ob der Kosten trotzdem unglücklich. ÖVP-Klubobmann Manfred Juraczka findet es "einfach dreist", die Wahl als Begründung für eine Erhöhung des Inseratenbudgets heranzuziehen. "Während sich die anderen Bundesländer dafür kein eigenes Budget geben, tanzt Wien wieder einmal aus der Reihe", kritisierte Juraczka.

Im Stadtratsbüro verwies man darauf, dass das Medien-Sonderbudget für die Gemeinderatswahl 2015 einstimmig beschlossen worden sei. Damals sei es um rund 3,5 Mio. Euro gegangen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hundstorfer, Van der Bellen, Griss, Khol
Politik

Hofburg-Wahl: Neue Runde für Fairness-Gespräche

Die Wahlkampfteams haben über ein Abkommen hinsichtlich der Kosten verhandelt. Das nächste Treffen dürfte am kommenden Donnerstag stattfinden.
BP-WAHL: �1-DISKUSSION DER PR�SIDENTSCHAFTSKANDIDATEN: HUNDSTORFER / VAN DER BELLEN / GRISS / KHOL
Innenpolitik

Hofburg: Freitag Gespräch über Fairnesspakt

Unklar, ab wann Kosten für Wahlkampf gezählt werden.
Hofburg-Wahl: Treffen zu Fairnessabkommen ohne FPÖ
Politik

Hofburg-Wahl: Treffen zu Fairnessabkommen ohne FPÖ

Die Wahlkampfteams verhandeln am Freitag. Die FPÖ betont: "Wir sind immer fair".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.