Ankara erklärt Kampf um Cizre für beendet

TURKEY-KURDS-UNREST
TURKEY-KURDS-UNREST(c) APA/AFP/ILYAS AKENGIN
  • Drucken

Ausgangssperre bleibt – Dutzende Zivilisten getötet.

Ankara. Die türkische Regierung hat eine zweimonatige Militäraktion gegen die Rebellen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in der südostanatolischen Stadt Cizre für beendet erklärt. Der Einsatz sei „sehr erfolgreich“ gewesen, sagte Innenminister Efkan Âlâ am Donnerstag nach einem Bericht der offiziellen Nachrichtenagentur Anadolu. Die Ausgangssperre in der Stadt bleibt allerdings bis auf Weiteres in Kraft.

In Cizre hatten sich Soldaten und Polizisten seit Dezember verbissene Häuserkämpfe mit PKK-Anhängern geliefert. Dabei waren auch schwere Waffen eingesetzt und ganze Straßenzüge zerstört worden.

Verübte Militär Massaker?

Die Kurdenpartei HDP wirft der Regierung vor, in Cizre ein Massaker an rund 60 Menschen verübt zu haben, die in einem Keller Schutz vor den Kämpfen suchten. Die Regierung weist die Vorwürfe zurück. In anderen Städten des kurdischen Südostens wird weiter gekämpft. Die Gefechte entflammten, nachdem die PKK in einigen Städten einseitig Autonomiegebiete ausgerufen und diese mit Straßengräben und Barrikaden gegen die Sicherheitskräfte verteidigt hatte.

Laut HDP wurden allein in Cizre seit Mitte Dezember 80 Zivilisten getötet; die Gesamtbilanz für das Kurdengebiet liegt demnach bei 211 zivilen Opfern. Nach Angaben der Regierung wurden mehrere Hundert PKK-Kämpfer bei den Gefechten getötet. (APA/AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konferenz in Syrien
Außenpolitik

Syrische Kurden rufen autonome Region aus

Der Plan für ein "föderales System" wurde trotz des massiven Widerstands der Türkei bestägt.
IRAQ-CONFLICT
Außenpolitik

Der Giftgaskrieg des IS gegen Kurden

Die Extremisten des Islamischen Staates setzten verstärkt Senf- und Chlorgas ein. Bei mehreren Attacken wurden Dutzende Menschen verwundet, ein dreijähriges Mädchen starb.
Kurdische Kämpfer in Aleppo.
Außenpolitik

Syrische Kurden wollen autonome Region ausrufen

Es soll eine "föderale Demokratie" in Nordsyrien geschaffen werden. Ankara hatte gedroht, einen Kurdenstaat nicht zu dulden.
Ein Bild aus Diyarbakir, wo das türkische Militär ebenfalls noch aktiv ist.
Außenpolitik

Türkei: Militär kämpft nun auch in Idil gegen die PKK

Kaum trat die Ausgangssperre in Kraft, begannen die Kämpfe. Auch in Diyarbakir geht das Militär gegen die kurdische Arbeiterpartei vor.
TURKEY-GOVERNMENT-BLAST
Außenpolitik

Türkei: Erdoğans Feldzug gegen die Akademiker

Weil sie eine Petition für Frieden im Südosten des Landes unterzeichnet haben, stellt die Regierung die Wissenschaftler an den Pranger. Von „Pseudo-Intellektuellen“ ist die Rede. Gespräch mit einer Betroffenen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.