Pensionen: Schmollen im SPÖ-Klub

Werner Muhm
Werner Muhm(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

AK-Direktor Muhm im Verhandlerteam, Sozialsprecher Muchitsch nun beigezogen.

Nicht nur die Suche nach einer Einigung über eine Pensionsreform bis zum Gipfel am 29. Februar ist eine heikle Sache. Auch die Festlegung der SPÖ-ÖVP-Arbeitsgruppe. In den Reihen der SPÖ-Parlamentarier war man irritiert darüber, dass zwar auf ÖVP-Seite Sozialsprecher August Wöginger mit im Vier-Mann-Team ist, nicht aber sein SPÖ-Gegenüber, Baugewerkschafter Josef Muchitsch, sondern AK-Direktor Werner Muhm, wichtiger Einflüsterer von Bundeskanzler Werner Faymann. In der Fraktion war man zumindest über diese Optik alles andere als glücklich.

Fix waren Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) und Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP). Auslöser der Unruhe war, dass die SPÖ ursprünglich davon ausgegangen ist, dass beide Parteien jeweils drei Verhandler nominieren werden. Damit wäre für Muhm und Muchitsch Platz gewesen, wobei die SPÖ auf ÖVP-Seite sogar Vizekanzler Reinhold Mitterlehner in dem schwarzen Team erwartete.

Am Donnerstag kursierte dann die Variante, Muchitsch könnte statt Muhm nachrücken. Später wurde aber versichert, es bleibe bei den Sozialdemokraten beim Duo Stöger-Muhm. Zugleich wurde betont, Sozialsprecher Muchitsch werde voll in die Beratungen einbezogen und sei jedenfalls ein „wichtiger Teil“ des Teams. In der SPÖ war man offenbar um Beruhigung bemüht. Sozialsprecher Muchitsch erklärte der „Presse“ am Donnerstag, dass er von Sozialminister Stöger selbst ersucht worden sei, in der Vorbereitungsgruppe der SPÖ für den Pensionsgipfel dabei zu sein. In dieser Runde sind unter anderem auch noch der ÖGB sowie der Pensionistenverband vertreten.

E-Mails an: karl.ettinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Forderungskatalog: "Gespenst der Pensionskürzungen"

Die Arbeiterkammer befürchtet ein „Wegreformieren“ des bestehenden Pensionssystems und verlangt strengere Auflagen für die Wirtschaft.
AK: Umfassende Pensionsreform wäre "grober Unsinn"
Politik

AK: Umfassende Pensionsreform wäre "grober Unsinn"

Arbeiterkammer-Präsident Kaske sieht vor allem die Wirtschaft gefordert, damit Menschen länger in Beschäftigung bleiben können.
MINISTERRAT: STESSL
Innenpolitik

Pensionen: Problem mit den Pflichtschullehrern

Das geplante Gesetz für eine verschärfte Überwachung der Beamtenruhestände verzögert sich. Staatssekretärin Steßls Entwurf liegt im Finanzministerium, das auch die Landesbeamten einbeziehen möchte.
Innenpolitik

Reales Pensionsalter sinkt weiter

Während das Sozialministerium von einem steigenden Pensionsantrittsalter spricht, belegen Expertenzahlen das Gegenteil. Für die Reform der Rente arbeitet die Regierung an einem Stufenplan.
Innenpolitik

Berufsunfähigkeit: Mehr Umschulungen geplant

Derzeit dominiert die medizinische Rehabilitation, berufliche Rehab-Maßnahmen spielen praktisch keine Rolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.