NÖ: Sollte Klasse mit Sitzenbleibern aufgefüllt werden?

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Volksanwalt Peter Fichtenbauer zweifelt im Fall der neun Sitzenbleiber in einer Klasse an der Darstellung der Schulbehörden.

Die Diskussion um mehrere Sitzenbleiber in der Volksschule in Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen a.d. Thaya) im vergangenen Schuljahr hat am Freitag eine Fortsetzung gefunden. Die Volksanwaltschaft, die ein amtswegiges Prüfverfahren eingeleitet hat, zweifelte in einer Aussendung an der Aussage des Pflichtschulinspektors.

Es dränge sich der Verdacht auf, dass die Lehrerin, die Direktorin und der Landesschulinspektor auf dem Rücken der Kinder "Organisationspolitik betrieben" hätten. Im Prüfverfahren betreffend die sitzen gebliebenen Schüler hätten sich viele Beteiligte zu Wort gemeldet.

Nächste Klasse "auffüllen"?

Laut Informationen der Volksanwaltschaft handelte es sich bei der betroffenen 3. Klasse nicht um eine leistungsschwache, "wie vom Pflichtschulinspektor bezeichnet". Vielmehr lägen Informationen vor, "dass die nächstfolgende 3. Klasse (damals noch 2. Klasse) nur aus elf Schülern bestanden hätte, weshalb man in der Schule bestrebt gewesen sei, die nächste Klasse 'aufzufüllen'", betonte Volksanwalt Peter Fichtenbauer. Er werde daher "neben der pädagogischen Qualität auch diesen neu aufgetauchten Aspekt durchleuchten". Das Ergebnis des Prüfverfahrens bleibe nun abzuwarten.

Fichtenbauer hatte am Donnerstag von neun "Sitzenbleibern" berichtet. Der zuständige Pflichtschulinspektor Franz Weinberger sprach von acht Fällen. Es habe sich an der Volksschule in der Waldviertler Gemeinde um eine "außerordentlich leistungsschwache Klasse vom Schuleintritt weg" gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Neun "Sitzenbleiber" in Volksschule: Zweifel an Lehrerin

Die Volksanwaltschaft hat Zweifel an der pädagogischen Befähigung einer Lehrerin, deren Klasse viele Kinder wiederholen müssen. Und an der Schulaufsicht.
Schule

Schule ohne Noten: Meiste Versuche in OÖ und Wien

Es gibt mehr als 2000 Schulversuche zur alternativen Beurteilung. In Wien und Oberösterreich mehr als es Schulen gibt.
Schule

Noten-Aus: "Dann kommen leere Standardfloskeln"

Solange es parallel Noten gibt, bringt die Reform laut Experten nicht viel. Die ÖVP ist erzürnt über die SPÖ.
THEMENBILD: SCHULSCHLUSS/ZEUGNIS
Schule

Aus für Noten: Mahrer attackiert Ministerin

Der Staatssekretär unterstellt Heinisch-Hosek "Leseschwierigkeiten". Auch die Lehrer sprechen von einer "Schnapsidee".
Schule

Aus für Noten: ÖVP „irritiert“

Bis zur dritten Klasse sollen Volksschulkinder laut Bildungsministerium nur verbal beurteilt werden. Auch Durchfallen soll es in den ersten drei Jahren nicht geben. Die ÖVP ist irritiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.