Hohe Erwartung an Elga und Primärversorgung

(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Mit der Gesundheitsversorgung sind die meisten zufrieden.

Wien. 85 Prozent der Österreicher sind mit der Gesundheitsversorgung in Österreich zufrieden. Das ergab eine Umfrage des Gesundheitsministeriums, die am Freitag präsentiert wurde. Der „Gesundheitsbarometer“ wird seit 2009 mehrmals jährlich mit jeweils rund 1000 Teilnehmern aus der Wohnbevölkerung ab 16 Jahren durchgeführt, verantwortlich ist das Institut für Strategieanalysen (ISA) von Peter Filzmaier. Über die Jahre sei der Gesamtbefund „ein sehr positiver“, sagte der Politikwissenschaftler.

Die Zufriedenheit sei stets bei mehr als vier Fünftel der Befragten gelegen, wobei der höchste Wert mit mehr als 90 Prozent 2009 erreicht wurde. Veränderungen hätten dabei regelmäßig mit Budgetdebatten zu tun gehabt. Speziell die Generation 50+ sei besonders zufrieden, Frauen etwas kritischer als Männer.

Abgefragt werden immer auch aktuelle Themen, diesmal die geplanten Primärversorgungszentren und die elektronische Gesundheitsakte Elga. Auch hier sind die Befunde positiv. 70 Prozent erwarten sich eine bessere Gesundheitsversorgung von der Primärversorgung, 66 Prozent wollen eine solche Anlaufstelle in Anspruch nehmen. Erwartet werden vor allem kurze Wartezeiten.
Wichtigste Informationsquelle über Gesundheitsthemen ist für die Bevölkerung das Internet mit 55 Prozent – noch vor dem Hausarzt (45). (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

"Primärversorgung 2020": Ärztekammer präsentiert Konzept

Hausarzt, herkömmliche und erweiterte Gruppenpraxen sowie Ärztenetzwerke als "System" sind geplant. Auch soll es einen "Ärzte-Kollektivvertrag" geben.
Ulrike Rabmer-Koller
Politik

Krankenkassen: "Geld muss Leistung folgen"

Die Lage für die Krankenkassen bleibe "mehr als angespannt", so die Chefin im Hauptverband der Sozialversicherungsträger, Ulrike Rabmer-Koller.
Wien

Gruppenpraxen: „Fiasko“ für Patienten

Der Präsident der Ärztekammer kritisiert Versäumnisse von Politik und Krankenkassen.
Gerald Bachinger
Wien

Patientenanwalt fordert mehr Gruppenpraxen

Gerald Bachinger plädiert für „neue Vergütungsmodelle“, damit sich mehr Mediziner zu Gruppenpraxen und Primärversorgungszentren zusammenschließen. Von der Forderung nach mehr Kassenstellen hält er nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.