Samen, genau betrachtet

Makrofotos von Früchten und darin steckenden Samen.
Makrofotos von Früchten und darin steckenden Samen.Ute Woltron
  • Drucken

Eine Reise durch die Miniaturwelten von Samen und Samenständen. Ein Buchtipp.

Was befindet sich eigentlich alles so in einem Samenkorn? Was passiert, wenn die Keimung einsetzt? Warum haben manche Samen so ausgefallene und bizarre Formen? Wie werden sie verbreitet und welche Rolle spielt dabei eben diese Form? All diesen und vielen weiteren Fragen geht ein besonders schön gemachter Band des zumindest auf der anderen Seite des Atlantiks für seine Pflanzen-, Garten- und Naturbücher bekannten, hierzulande jedoch noch wenig beachteten US-amerikanischen Verlags Timber Press nach. Es heißt „Seeing Seeds. A Journey into the World of Seedheads, Pods, and Fruit“.

Beeindruckende Makroaufnahmen

Die Fotografien sind so gut wie alle sensationell und stammen von Robert Llewellyn, der seit mehr als 40 Jahren hingebungsvoll Pflanzen und Landschaften fotografiert und offensichtlich genau weiß, was er tut. Seine Makrofotos von Früchten und darin steckenden Samen, von Rispen, seidenpapierfeinen Hüllen und anderen faszinierenden Gebilden bieten erstaunliche Einblicke in das Fortpflanzungsleben ausgefallener, aber auch so vertrauter Gartenbegleiter wie etwa Spinnenblume, Schneerose oder Eichel, um nur ein paar der vielen Porträtierten zu nennen. Die dazugehörigen nicht minder interessanten Texte stammen von Teri Dunn Chace.

Die beiden teilen das Buch, so wie übrigens auch ihr gemeinsames Vorgängerwerk „Seeing Flowers“, im Dienst der Übersichtlichkeit in Kapitel. So ist ein Abschnitt allein den Gartenblumen gewidmet, ein weiterer den Wildblumen, und auch Gewürze, Kräuter und Medizinpflanzen sowie Früchte und Gemüse bekommen jeweils eigene Rabatten zugewiesen. Man hat schon viele Makroaufnahmen von Samen gesehen. Diese Auswahl hier zählt zweifelsfrei zu einer der besten.

Robert Llewellyn, Teri Dunn Chace, „Seeing Seeds“, Timber Press, 29,44 €.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.