IS soll im Irak Senfgas eingesetzt haben

Sarin stand 2013 in Syrien im Fokus des OPCW und tauchte nun im Irak auf.
Sarin stand 2013 in Syrien im Fokus des OPCW und tauchte nun im Irak auf.(c) REUTERS
  • Drucken

Ein Labortest der OPCW zeigt, dass im August 2015 Senfgas gegen Kurden im Irak zum Einsatz gekommen ist. Das Gas kommt möglicherweise aus Syrien.

Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben von Diplomaten gegen kurdische Kämpfer im Irak Senfgas eingesetzt. Eine Quelle bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) sagte am Montag der Nachrichtenagentur Reuters, ein Labortest einer Probe vom vergangenen August habe die Verwendung des Gases gezeigt.

Die Probe stammt nach den Diplomatenangaben von 35 kurdischen Kämpfern, die im Vorjahr nach einem Einsatz gegen den IS südlich der kurdischen Stadt Erbil im Nordirak Symptome einer Gasvergiftung zeigten. Die Ergebnisse des Test liegen bisher nicht offiziell vor.

Geheime syrische Bestände

Die OPCW erklärte bereits im Oktober 2015, dass im Vorjahr in Syrien Senfgas eingesetzt wurde. Experten vermuten, dass das Gas aus geheimen syrischen Beständen stammt, oder die Islamisten sich Zugang zum Know-how für den Bau primitiver Chemiewaffen verschafft haben.

OPCW hat nach eigenen Angaben Indizien dafür, dass einige Menschen in Syrien dem Kampfstoff Sarin ausgesetzt waren. Die Regierung in Damaskus hat Aufständischen wiederholt vorgeworfen, Giftgas einzusetzen. Westliche Diplomaten dagegen haben erklärt, es sei unwahrscheinlich, dass die Rebellen über derartige Fähigkeiten verfügten.

Das syrische Regime hat nach dem dem Auftauchen von dem im Vergleich zu Senfgas wesentlich gefährlicherem Saringas in einem Vorort von Damaskus im Jahr 2013 seine Chemiewaffen unter westlichem Druck und unter Aufsicht der OPCW aufgegeben. Die Organisation wurde für ihren Einsatz mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irakische Militärfahrzeuge auf dem Weg nach Mosul.
Außenpolitik

Irakische Armee startet Großoffensive auf IS-Hochburg Mossul

Im Morgengrauen begannen irakische Truppen mit der Operation "Eroberung". In Syrien ist die Armee in die Antikenstadt Palmyra vorgedrungen.
TOPSHOT-IRAQ-CONFLICT
Außenpolitik

Analyse: Risse im IS-Machtapparat

Iraks Armee marschiert vor Mossul auf. Auch in der Stadt selbst regt sich Widerstand gegen den IS. Die Terrorarmee wird immer nervöser und verstärkt die Jagd auf „Verräter“.
A man pushes his damaged car away from the site of a car bomb attack in New Baghdad
Außenpolitik

Um Bagdad wird eine Mauer gebaut

Ein drei Meter hoher Sicherheitswall soll Iraks Hauptstadt vor Terroristen und Autobomben schützen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.
Iraqi Kurdish Regional President Massoud Barzani speaks during a news conference in the town of Sinjar, Iraq
Außenpolitik

Irak: Kurdische Unabhängigkeitspläne

Massud Barzani, Präsident der nordirakischen Kurdenregion, kündigt ein Referendum an. Für eine Eigenstaatlichkeit brauchte er aber wohl das Plazet seines Alliierten Erdoğan.
Weltjournal

Irak: Der gefährlichste Damm der Welt droht zu brechen

Der latent instabile Mosul-Damm am Tigris könnte das Frühlingshochwasser nicht überstehen. USA warnen vor Flutkatastrophe mit 500.000 Toten. Italienische Ingenieure sollen die Lage retten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.