Aus für kritischen Arzt: KAV dementiert politische Motive

Die Presse/Fabry
  • Drucken

"Asklepios"-Gründer Gernot Rainer habe Erfordernissen nicht entsprochen. Zudem sei der Verein keine "echte" Gewerkschaft. Wiens Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely verweigert Stellungnahme.

Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat am Dienstagnachmittag die Vorwürfe "entschieden" zurückgewiesen, dass bei der Nichtverlängerung des Lungenfacharztes und Asklepios-Gründers Gernot Rainer politische Motive ausschlaggebend gewesen seien. Man unterbinde oder verhindere darüber hinaus auch keine gewerkschaftliche Tätigkeit, hieß es in einer Aussendung.

Der KAV bekräftigte erneut, dass die Entscheidung, ob bei befristeten Dienstverhältnissen nach deren Ablauf ein unbefristeter Vertrag angeboten wird, die sogenannte Dauervertragskommission fällt. Diese sei auch im Fall Rainer zum Einsatz gekommen: "Unabhängig von der fachlichen Qualifikation hat es bei der für die Verlängerung eines befristeten Dienstverhältnisses notwendigen Beurteilung in diesem Fall aus Sicht der Kommission Umstände gegeben, die der Fortsetzung des befristeten Dienstverhältnisses entgegen standen."

"Asklepios keine Gewerkschaft"

Ähnlich hatte zuvor Rainers direkter Vorgesetzter, Spitalsabteilungsleiter Otto Burghuber, in einem internen Schreiben an KAV-Generaldirektor Udo Janßen die Nichtverlängerung kommuniziert.

Außerdem wies der KAV den Vorwurf zurück, gewerkschaftliche Tätigkeiten zu unterbinden und zu verhindern - mit der Begründung: "Wie das Bundeseinigungsamt als zuständige Behörde erst kürzlich festgestellt hat, handelt es sich bei Asklepios um einen privaten Verein und keine Gewerkschaft."

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) wollte sich unterdessen zur Causa nicht äußern. "Das Büro der Stadträtin nimmt keinen Einfluss auf die Entscheidung der zuständigen Kommission und kommentiert diese grundsätzlich nicht - daher auch im vorliegenden Fall nicht", teilte man der Austria Presseagentur in einer schriftlichen Stellungnahme mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doppeltes Spiel der Ärztekammer
Österreich

Fall Rainer: Doppeltes Spiel der Ärztekammer

Die Bundeskammer unterstützt Asklepios-Gründer Gernot Rainer, den sie laut vertraulichen Dokumenten sabotiert hatte – was die Wiener Kammer kritisiert.
PK VOLKSANWALTSCHAFT: KR�UTER
Wien

Arzt muss gehen: Volksanwalt prüft

Nach der Nichtverlängerung des Vertrages von Gernot Rainer durch den Krankenanstaltenverbund wird nun untersucht, ob diese Entscheidung im Interesse der Patienten erfolgt ist.
Gernot Rainer
Wien

Job-Aus für Asklepios-Obmann: Ärztekammer startet Petition

Die Online-Petition richtet sich gegen "politisch motivierte Kündigungen" und direkt an KAV-Direktor Udo Janßen. Auch der Bundeskurien-Obmann der Spitalsärzte beklagt "mangelndes Demokratieverständnis".
Lungenfacharzt Rainer will die Nicht-Verlängerung seines Vertrages bekämpfen.
Wien

Job-Aus für Arzt: Volksanwaltschaft prüft

Dass der Dienstvertrag des Asklepios-Gründer Gernot Rainer nicht verlängert wird, wird nun auch von der Volksanwaltschaft einer Prüfung unterzogen. Rainers Vorgesetzer verteidigt indes die Entscheidung.
Otto-Wagner-Spital
Wien

Job-Aus für kritischen Arzt: Arbeitsrechtler ortet Diskriminierung

Nach der Nichtverlängerung des Vertrags von Asklepios-Obmann Gernot Rainer im Otto-Wagner-Spital spricht Arbeitsrechtsexperte Franz Marhold von einer unzulässigen Motivkündigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.