Cameron ist die Kontrolle völlig entglitten

Das Zittern vor dem Brexit ist lange nicht vorbei.

In Brüssel betrachtet man die Sache alternativlos. „Wir haben keinen Plan B“, ließ Kommissionspräsident Juncker wissen. Großbritannien müsse als „konstruktives Mitglied“ in der EU verbleiben. Die britischen Bürger, die über „Sein oder Nichtsein“ (Zitat Ratspräsident Tusk) entscheiden, sind aber bestenfalls geteilter Meinung: Der Ausgang des Referendums ist nach jetziger Lage völlig ungewiss.

Cameron ist das Vorhaben entglitten. Statt – wie der britische Premier sich das erhofft hat – die Beziehungen zum Staatenbund erfolgreich neu zu ordnen und damit die Stimmung zur EU im eigenen Land wieder ins Positive umzukehren, steht die Mitgliedschaft Großbritanniens heute mehr denn je auf des Messers Schneide. Der „faire Deal“, den Cameron beim EU-Gipfel mit seinen Amtskollegen schließen will, dürfte den Wünschen des Premiers zwar in weiten Teilen entsprechen. In der Heimat aber gibt es dafür wenig überraschend kein Lob – zu allgemein sind die Forderungen, zu ungewiss deren tatsächliche Umsetzung: Die Zustimmung des Europaparlaments in heiklen Fragen wie der Notbremse für Sozialleistungen steht aus. Er könne „nichts garantieren“, mahnte Präsident Schulz.

Weitere Zugeständnisse aber werden die EU-Partner nicht machen: Deshalb ist das Zittern vor einem Brexit auch nach einem – wahrscheinlichen – Deal am Donnerstag noch lang nicht ausgestanden. Was Cameron losgetreten hat, könnte unabsehbare Folgen für sein Land und die restliche EU haben.

anna.gabriel@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Letzte Runde für Ratspräsident Tusk und Premier Cameron in Brüssel.
Europa

Großbritannien: EU-Deal mit Vorbehalt

Selbst in der jüngsten Fassung der Vereinbarung mit David Cameron klaffen noch Löcher. Ungeklärt blieb bis zuletzt, ob andere EU-Mitglieder die Sonderregeln nutzen dürfen.
Kommentare

Die Folgen des britischen Protektionismus

Großbritanniens Ausnahmen drohen der Start einer ganzen Flut von nationalen Sonderregeln zu werden.
Europa

Umfrage: Gegen neue Ausnahmen

Österreicher sehen Verhandlungen kritisch.
Archivbild: Cameron und Juncker
Europa

EU-Gipfel zu "Brexit": Cameron glaubt an Einigung

Der Premier ist zuversichtlich, heute ein Reformpaket im Abtausch für seine Unterstützung eines EU-Verbleibs zu bekommen. Doch Polen warnt London.
Der britische Premier David Cameron spricht mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker über die Zukunft des Vereinigten Köngreichs in der EU.
Europa

Warum Polen vehement gegen den Brexit ist

Nach der Arbeitsmarktöffnung suchten hunderttausende Polen in Großbritannien einen Job. Ein EU-Ausstieg der Briten wäre für sie ein Hindernis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.