Job-Aus für Arzt: Volksanwaltschaft prüft

Lungenfacharzt Rainer will die Nicht-Verlängerung seines Vertrages bekämpfen.
Lungenfacharzt Rainer will die Nicht-Verlängerung seines Vertrages bekämpfen. Fabry
  • Drucken

Dass der Dienstvertrag des Asklepios-Gründer Gernot Rainer nicht verlängert wird, wird nun auch von der Volksanwaltschaft einer Prüfung unterzogen. Rainers Vorgesetzer verteidigt indes die Entscheidung.

Dass der Dienstvertrag von Asklepios-Gründer Gernot Rainer vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) nicht verlängert wird, ruft nun auch die Volksanwaltschaft auf den Plan: Diese unterzieht die Causa einer "amtswegigen Prüfung", wie es am Mittwoch in einer Aussendung heißt.

Ziel sei die Überprüfung des Vorwurfes, dass der "fachlich hervorragend bewertete Lungenfacharzt" im Otto-Wagner-Spital nicht "im Gesamtinteresse der Dienststelle bzw. der Stadt Wien" gewirkt habe, führte Volksanwalt Günther Kräuter (SPÖ) aus. Rainer selbst hat ebenfalls angekündigt, das Aus mit rechtlichen Mitteln bekämpfen zu wollen.

Der direkte Vorgesetzte des Mediziners im Otto-Wagner-Spital, Abteilungsleiters Otto Burghuber, hat die Entscheidung zuletzt gerechtfertigt. "Unabhängig von der fachlichen Qualifikation hat es bei der für die Verlängerung eines befristeten Dienstverhältnisses notwendigen Beurteilung in diesem Fall Umstände gegeben, die einer Befürwortung der Fortsetzung des befristeten Dienstverhältnisses entgegen stehen", hieß es in einer Stellungnahme.

Rainer vermutet politische Motive

Genauere Details zu den "Umständen" wurden nicht genannt. Rainer selbst vermutet politische Motive hinter der Entscheidung. Er hatte sich als Gründer und Obmann der selbst ernannten Gewerkschaft Asklepios - deren Antrag auf offiziellen Gewerkschaftsstatus wurde kürzlich abgelehnt - im Streit um das neue Arbeitszeitgesetz offen gegen die Stadt gestellt.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doppeltes Spiel der Ärztekammer
Österreich

Fall Rainer: Doppeltes Spiel der Ärztekammer

Die Bundeskammer unterstützt Asklepios-Gründer Gernot Rainer, den sie laut vertraulichen Dokumenten sabotiert hatte – was die Wiener Kammer kritisiert.
PK VOLKSANWALTSCHAFT: KR�UTER
Wien

Arzt muss gehen: Volksanwalt prüft

Nach der Nichtverlängerung des Vertrages von Gernot Rainer durch den Krankenanstaltenverbund wird nun untersucht, ob diese Entscheidung im Interesse der Patienten erfolgt ist.
Gernot Rainer
Wien

Job-Aus für Asklepios-Obmann: Ärztekammer startet Petition

Die Online-Petition richtet sich gegen "politisch motivierte Kündigungen" und direkt an KAV-Direktor Udo Janßen. Auch der Bundeskurien-Obmann der Spitalsärzte beklagt "mangelndes Demokratieverständnis".
Otto-Wagner-Spital
Wien

Job-Aus für kritischen Arzt: Arbeitsrechtler ortet Diskriminierung

Nach der Nichtverlängerung des Vertrags von Asklepios-Obmann Gernot Rainer im Otto-Wagner-Spital spricht Arbeitsrechtsexperte Franz Marhold von einer unzulässigen Motivkündigung.
Wien

Gruppenpraxen: „Fiasko“ für Patienten

Der Präsident der Ärztekammer kritisiert Versäumnisse von Politik und Krankenkassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.