Sprayer Puber hat jetzt eine Ausstellung

(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Ho Gallery in der Wollzeile zeigt Pubers Hinterlassenschaft. „I Like to Write my Name on Your Property“ heißt die Schau.

Wien. Er war der Ärger der Hausbesitzer, deren Fassaden er gut ein Jahr lang mit seinem Schriftzug Puber „verzierte“. Im März 2014 wurde Renato S., Schweizer Sprayer mit brasilianischen Wurzeln, verpfiffen, geschnappt und in mehr als hundert Fällen zu teilbedingter Haft verurteilt. Jetzt ist Puber wieder da – mit einer Ausstellung.

Martin Ho, Gastronom (Dots), Clubbetreiber (VIE i PEE, Pratersauna) und Kunsthändler, zeigt in seiner Ho Gallery in der Wollzeile seit Donnerstag dokumentierte Hinterlassenschaften des Sprayers. „I Like to Write my Name on Your Property“ heißt die Schau, was auch schon die Philosophie erklärt: sein „tag“, den eigenen Schriftzug, auf fremdem Eigentum zu verbreiten. Puber sei ein „Sprayer alter Schule, als Graffiti noch nicht salonfähig war und Aufregung und Skandal hervorrief“, so Ho.

Damals, in den frühen Siebzigerjahren, wollten Teenager mit ihrem persönlichen Logo berühmt werden, erklärt Norbert Siegl, Gründer des Instituts für Graffitiforschung. „Ein revolutionärer Akt in einer Welt, die von Logos und Markenzeichen dominiert ist.“ Dass Pubers „Anti-Kunst“ nun just verkauft wird, findet er durchaus „kurios“. Werbung macht Puber übrigens auch: Mit dem Schriftzug „Puber Ho“ auf einer Mauer beim Wien-Fluss im Stadtpark. (tes)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Die Justizanstalt Josefstadt
Wien

"Puber" streitet neue Sprühaktion ab

Der Schweizer, der nach einer angeblichen Sprühaktion und einem versuchten Fahrraddiebstahl festgenommen wurde, wartet in der Justizanstalt Josefstadt auf die Entscheidung, ob er in U-Haft genommen wird.
Archivbild: Ein ''Puber''-Schriftzug in Wien
Wien

Wien: Sprayer "Puber" wieder festgenommen

Der Schweizer, der in Wien bereits wegen Sachbeschädigung vor Gericht stand, wurde beim Sprayen beobachtet und bei einem versuchten Fahrraddiebstahl erwischt.
Österreich

Graffiti: Puber auf Tauchstation

2014 hielt Sprayer Puber Wien in Atem. Im März wurde er gefasst, im Juli verurteilt, aber aus der U-Haft entlassen. Wo ist er jetzt?
Der Angeklagte am Donnerstag vor Gericht
Wien

Wien: Sprayer "Puber" schuldig gesprochen

Der Richter verhängte 14 Monate Freiheitsstrafe, davon zehn Monate bedingt. Die unpräzise Dokumentation der Staatsanwaltschaft machte den Prozess zum Marathon der Faktenprüfung.
Archivbild: Ein Puber-Tag in Wien-Neubau
Wien

Puber-Prozess: Anklage sieht "Sachbeschädigung mit System"

Der Schweizer Sprayer "Puber" muss sich in Wien vor Gericht verantworten. Ein zweiter Graffiti-Prozess ist bereits mit einem Urteil zu Ende gegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.