Frauenpensionsalter: SPÖ erfreut über ÖVP-Einlenken

Heinisch-Hosek
Heinisch-HosekAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

SPÖ-Frauenvorsitzende Heinisch-Hosek jubelt, weil die ÖVP vorerst auf eine vorzeitige Erhöhung des Frauenpensionsalters vor 2024 verzichtet: "Wir haben uns durchgesetzt."

Wien. Selten hat ein Bericht der "Presse" soviel Freude in der SPÖ ausgelöst. Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek zeigt sich erfreut, dass für den Koalitionspartner ÖVP eine raschere Anhebung des Frauenpensionsalters vor dem Pensionsgipfel der Regierung am 29. Februar vom Tisch ist. ÖVP-Sozialsprecher ÖAAB-Generalsekretär August Wöginger hatte dies im Gespräch mit der "Presse" so begründet: "Wir konzentrieren uns auf andere Dinge."

Die ÖVP habe die Argumente der SPÖ endlich verstanden, meinte Heinisch-Hosek, die auch SPÖ-Frauenvorsitzende ist, in einer Aussendung. Angesichts der angespannten Arbeitsmarktsituation wäre eine frühzeitige Anhebung verantwortungslos gewesen, betonte sie. Nach der geltenden Regelung wird das Frauenpensionsalter im ASVG für Frauen, die nach dem 1. Dezember 1963 geboren oder jünger sind, in Halbjahresschritten angehoben. 2033 ist dann die Angleichung an das Pensionsalter der Männer mit 65 Jahren abgeschlossen.

"Die SPÖ-Frauen haben immer klar gemacht und verdeutlicht, das wir einer frühzeitigen Anhebung nicht zugestimmt hätten", betonte Heinisch-Hosek. Man habe das versprochen und gehalten und "uns hier durchgesetzt".

Der ÖVP-Schwenk platzte in die am Freitag beginnenden Verhandlungen der SPÖ-ÖVP-Arbeitsgruppe zur Pensionsreform. Auf ÖVP-Seite verhandeln Finanzminister Hans Jörg Schelling und Wöginger, auf SPÖ-Seite Sozialminister Alois Stöger und Arbeiterkammerdirektor Werner Muhm.

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bundesbeamte nun später in Pension

Im Bundesdienst stieg das durchschnittliche Antrittsalter für den Ruhestand im Vorjahr auf 61,2 Jahre. Das ist der höchste Wert in den vergangenen zwei Jahrzehnten.
Politik

Beschäftigung Älterer steigt - aber noch nicht genug

Im Vorjahr hatten nur 28,9 Prozent der 60-64-jährigen Männer einen Job. Im Bereich Telekommunikation gibt es kaum ältere Arbeitnehmer.
Leitartikel

Hinauf mit dem Pensionsalter und weg mit der Extrawurstbraterei

Mit nur wenig Kosmetik schafft die Regierung mittelfristige Probleme bei der Pensionsfinanzierung nicht aus der Welt. Das wird später schmerzhaft.
Symbolbild
Politik

Neos kritisieren "schrottreifes" Pensionssystem

Die Pinken wollen die Verhandlungen "aus dem Hintertürchen aufs Tableau" bringen. Die Grünen kritisieren die "eklatante Ungleichbehandlung" von Frauen.
Austrian Finance Minister Schelling delivers a speech in Vienna
Innenpolitik

Reform: Zweiklassengesellschaft beim Pensionskonto

Anders als für ASVG-Versicherte gilt die Umstellung für Beamte erst ab dem Jahrgang 1976. Die Neos kritisieren das und fordern ein Ende dieser Bevorzugung im Zuge des kommenden Pensionsgipfels.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.