Neue Impulse erwarten die Märkte von den am Nachmittag anstehenden US-Inflationsdaten.
Die Wiener Börse hat am Freitag im Frühhandel zugelegt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 9,95 Punkte bzw. 0,47 Prozent auf 2.124,09 Punkte. Der Handel verlief bis dato ruhig. Stark gesucht waren vor allem voestalpine und Erste Group.
Voestalpine-Aktien stiegen um 1,29 Prozent auf 26,75 Euro. Erste Group gewannen 1,56 Prozent auf 24,69 Euro und konnten sich damit teilweise von ihren Vortagesverlusten erholen.
Rosenbauer fielen im Frühhandel um 3,49 Prozent auf 55,64 Euro, mussten damit aber nur einen kleinen Teil ihrer Vortagesrally wieder abgeben. Am Donnerstag hatten die Aktien des Feuerwehrauto-Herstellers nach Meldung von Ergebnissen knapp 14 Prozent zugelegt. "Die Anlaufprobleme neuer Produktionsanlagen hatten in den letzten Quartalen enttäuscht, im vierten Quartal hat man jetzt gesehen, dass sich das sichtbar zu verbessern beginnt", sagte ein Marktteilnehmer.
Neue Impulse erwarten die Märkte jetzt von den am Nachmittag anstehenden US-Inflationsdaten. Um 14.30 Uhr MEZ werden die Daten zu den Verbraucherpreisen im Jänner veröffentlicht. Von den Zahlen erhoffen sich Marktteilnehmer weitere Hinweise auf die nächsten Schritte der US-Notenbank Fed. Eine Zinserhöhung im März ist dabei nach Einschätzung der Helaba-Analysten trotz einiger guter US-Daten zuletzt etwas unwahrscheinlicher geworden.
Aufmerksam verfolgt wird an den Märkten auch der EU-Gipfel. Beim Gipfel will sich Großbritanniens Premier David Cameron mit den anderen europäischen Staats- und Regierungschefs auf ein Reformpaket verständigen, das die britischen Wähler überzeugen soll, für den Verbleib in der Europäischen Union zu votieren. Die Abstimmung könnte für das laufende Jahr angesetzt werden.
Der ATX Prime notierte bei 1.089,45 Zählern und damit um 0,37 Prozent oder 4,02 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und keiner unverändert. In sieben Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 801.263 (Vortag: 1.004.318) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 21,686 (28,46) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.
(APA)