Flüchtlingskrise: De Maizière droht mit Gegenmaßnahmen

imago
  • Drucken

Der deutsche Innenminister erklärte, Berlin werde die Verlagerung des Flüchtlingsproblems auf den Rücken Deutschlands nicht hinnehmen.

Ohne Österreich explizit zu nennen, hat der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere mit einer Gegenreaktion Berlins auf das neue "Grenzmanagement" gedroht. "Falls einige Länder versuchen sollten, das gemeinsame Problem einseitig und zusätzlich auf dem Rücken Deutschlands zu verlagern, so wäre das inakzeptabel und würde von uns auf Dauer nicht ohne Folgen hingenommen", sagte er am Freitag.

Österreich nimmt seit Freitag an seiner Südgrenze nur noch 80 Asylanträge täglich an, will aber bis zu 3.200 Migranten passieren lassen, die Asyl in Deutschland beantragen wollen. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner bezeichnete diese Maßnahmen am Freitag im ZDF-Morgenmagazin als "Tempomacher".

"So lange als möglich an Schengen festhalten"

De Maiziere sagte im Deutschen Bundestag, dass Deutschland weiter den europäischen Weg in der Flüchtlingskrise gehen wolle. Es liege im deutschen Interesse, "so lange wie möglich an Schengen festzuhalten".

Der Minister warb zugleich für die Gesetze, mit der die Koalition Asylverfahren und Abschiebungen nicht anerkannter Asylbewerber sowie krimineller Ausländer beschleunigen will. Die Bereitschaft zur Aufnahme von Flüchtlinge hänge auch davon ab, dass Straftäter, Wirtschaftsflüchtlinge und andere Nicht-Schutzbedürftige in ihre Heimat zurückgeführt würden.

Der Minister verteidigte auch die Entscheidung zur Einschränkung des Familiennachzugs für Menschen mit eingeschränktem Schutz. Dies sei zwar durchaus hart, aber auch notwendig, um eine Überlastung zu verhindern.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Bis zu einer halben Million Flüchtlinge nicht registriert

In Deutschland sollen laut "Bild"-Zeitung bis zu 500.000 Flüchtlinge ohne Registrierung leben. Innenminister de Maizière nennt die Zahl absurd.
Deutschland plant keine Kampagne wie Österreich mit deutschsprachigen Plakaten
Außenpolitik

Berlin: Keine deutschsprachigen Plakate für Flüchtlinge

Die deutsche Bundesregierung informiert Flüchtlinge in Herkunfts- und Transitländern, plant aber keine Kampagne auf Deutsch. Die Forderungen von Kanzler Faymann nach Tageskontingenten weist sie zurück.
German Chancellor Merkel makes statement in Berlin
Außenpolitik

Flüchtlingspolitik: Merkel bekommt Applaus von links

Nach dem Plädoyer für ihre Flüchtlingspolitik im TV erntet die deutsche Kanzlerin Lob von SPD und Grünen. Die meiste Kritik kommt aus der bayerischen Schwesterpartei CSU.
MOROCCO-GERMANY-DIPLOMACY
Außenpolitik

Rückführungen: Marokko nimmt Asylwerber zurück

Marokkaner sollen schneller aus Deutschland abgeschoben werden können. Das sieht eine Einigung vor, die Innenminister de Maizière in Rabat besiegelte.
Der marokkanische Innenminister Mohamed Hassad (li.) verspricht seinem deutschen Amtskollegen Thomas de Maiziere bei Abschiebungen marokkanischer Staatsbürger aus Deutschland zusammenzuarbeiten.
Außenpolitik

Abschiebungen: Wie sicher sind Maghreb-Länder?

Deutschland will mit den nordafrikanischen Ländern Abschiebungs-Vereinbarungen treffen. Menschenrechtets-Aktivisten sehen das kritisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.