Athen: EU-Deal mit London nur, wenn Grenzen offen bleiben

Briten-Premier David Cameron (l.) und sein griechischer Kollege Tsipras
Briten-Premier David Cameron (l.) und sein griechischer Kollege TsiprasREUTERS
  • Drucken

Griechenland verknüpft die Verhandlung zur Abwendung eines "Brexit" mit der Flüchtlingskrise. Das richtet sich vor allem an Österreich.

Einem Kompromiss mit Großbritannien müssen alle EU-Staaten zustimmen. Diese Tatsache will Griechenland offenbar nutzen, um Zugeständnisse in der Flüchtlingskrise zu erzwingen - auch von Österreich. Nach Angaben europäischer Diplomaten pocht Athen auf Zusagen der anderen EU-Mitglieder, dass bis zum nächsten Gipfel Anfang März kein Staat seine Grenzen einseitig für Flüchtlinge schließe.

Das richtet sich vor allem auf die von der österreichischen Regierung angekündigte Obergrenze. Griechenland, über das die meisten Flüchtlinge von der Türkei aus in die EU einreisen, fürchtet, dass dadurch ein Domino-Effekt folgen und es im eigenen Land einen massive Rückstau geben könnte. Schon jetzt ist Athen mit der Masse der Flüchtlinge maßlos überfordert.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel soll ihrem griechischen Amtskollegen Alexis Tsipras bereits eine Fortsetzung der Politik der offenen Grenzen bis zum 6. März zugesichert haben. Am Freitag meldete dies jedenfalls die griechische Zeitung "Kathimerini". Unklar war, ob Tsipras diese Zusicherung reicht.

Muss EU-Gipfel verlängert werden?

Vorherigen Spekulationen zufolge könnte der EU-Gipfel damit - statt wie geplant am Freitag zu enden - bis zum Samstag verlängert werden. Offenbar wollte Griechenland nicht den Deal mit Großbritannien als solches blockieren, sondern die Gipfelerklärung, in der sowohl die britischen Reformwünsche als auch die Migration verankert sind.

(red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Großbritannien: Auf schiefer Ebene Richtung Brexit

Um die EU-Mitgliedschaft zu retten, braucht Cameron ausgerechnet die Hilfe der Labour Party. Doch deren Parteichef ist alles andere als ein glaubwürdiger EU-Befürworter.
Die Queen äußert sich sonst kaum politisch.
Europa

Plädiert Queen Elizabeth II. für den Brexit?

Die EU bewege sich in die falsche Richtung, soll die Queen laut dem Boulevard-Blatt "The Sun" gesagt haben. Der Buckingham-Palast dementiert: Die Königin bleibe "politisch neutral".
Symbolbild: London
Europa

Umfrage: Brexit-Befürworter gehen in Führung

Einen Ausstieg aus der Europäischen Union befürworten laut der Umfrage 52 Prozent der Briten. Vor einem Monat waren es noch 48 Prozent.
FILES-BRITAIN-EU-POLITICS
Europa

Großbritannien: Brexit als Machtspiel zweier alter Freunde

Londons Bürgermeister Boris Johnson und Premierminister David Cameron blicken auf einen langen gemeinsamen Weg zurück. Jetzt wittert Johnson seine politische Chance und stellt sich an die Spitze der EU-Gegner.
Europa

Auch Niederländer wollen über die EU-Mitgliedschaft abstimmen

Umfrage sieht Mehrheit für Votum nach britischem Vorbild.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.