Trump ruft zum Boykott von Apple auf

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump.
US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump.REUTERS
  • Drucken

"Boykottiert Apple, bis sie das Passwort rausrücken", sagte der Milliardär. Der Konzern hatte sich geweigert, ein iPhone für das FBI zu entsperren.

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump ruft in den USA zum Boykott von Apple auf. Hintergrund ist eine Weigerung des Konzerns, das FBI beim Entsperren des iPhones eines Attentäters zu unterstützen. "Boykottiert Apple, bis sie das Passwort rausrücken", sagte Trump am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung in South Carolina. "Tim Cook macht daraus eine große Nummer, wahrscheinlich um zu zeigen, wie liberal er ist."

Unter manchen Tweets, die Trump von seinem Twitterprofil sendet, findet sich allerdings der Hinweis, dass er dies mit einem iPhone getan habe. Der 69-Jährige stellte aber rasch klar: "Ich nutze sowohl Apple als auch Samsung. Wenn Apple die Info über die Terroristen nicht an die Behörden gibt, werde ich nur noch Samsung nutzen, bis sie die Info rausgeben."

Apple war von einer US-Richterin angewiesen worden, dem FBI das Entsperren des iPhones zu ermöglichen. Das iPhone, um das es geht, war von Syed Rizwan Farook genutzt worden, der gemeinsam mit seiner Frau Anfang Dezember 14 Menschen im kalifornischen San Bernardino erschoss. Das Paar, das die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) unterstützt haben soll, starb in einem Gefecht mit der Polizei.

Unter anderem soll der Konzern per Software-Eingriff die Funktion abschalten, die alle Daten löscht, wenn zehn Mal das falsche Passwort eingegeben wurde. Apple-Chef Cook entgegnete, eine solche Software überhaupt zu entwickeln, würde die Sicherheit für alle schwächen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Apple-Chef Tim Cook.
Internet

Apples junge Liebe zum Datenschutz

Apple-Chef Tim Cook verweigert dem FBI Zugriff auf das iPhone eines Terroristen. Nicht, weil er zum Retter der Privatsphäre werden will, sondern weil Apple sehr gut daran verdient.
Tech

Google und WhatsApp unterstützen Apple im Streit mit FBI

"Wir dürfen diesen gefährlichen Präzedenzfall nicht zulassen" erklärt WhatsApp-Gründer Jan Koum und auch Sundar Pichai verurteilt das Vorgehen der US-Regierungen.
Mobil

Apple will FBI keinen Zugang zu iPhones geben

Apple will trotz einer richterlichen Anordnung der US-Bundespolizei FBI den Zugang zu Kundendaten auf iPhones verwehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.