WikiLeaks: NSA belauschte Gespräch zwischen Merkel und Ban

Angela Merkel und Ban Ki-moon.
Angela Merkel und Ban Ki-moon.APA/AFP/POOL/DAN KITWOOD
  • Drucken

Die NSA hat die deutsche Kanzlerin umfassender abgehört als bekannt, zeigen neue Enthüllungen. Auch Berlusconi und Netanjahu wurden belauscht.

Der mutmaßliche Lauschangriff von US-Spionen auf die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat neuen Informationen zufolge noch größere Ausmaße als bisher bekannt. Die Enthüllungsplattform WikiLeaks veröffentlichte in der Nacht zum Dienstag mehrere als geheim eingestufte Dokumente.

Demnach hörte der US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) unter anderem ein Gespräch Merkels mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon im Dezember 2008 ab. Darin lobte Ban in dem Gespräch Merkels Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel und ihre Überzeugungsarbeit bei den EU-Kollegen: Die Welt erwarte, dass die Europäische Union ihre Führungsrolle beibehalte - denn ohne diese Impulse werde es sehr schwierig, bei folgenden Klimakonferenzen Fortschritte zu erzielen.

In dem Gespräch habe Ban zudem von einer günstigen Gelegenheit gesprochen, um die Regierung des neu gewählten US-Präsidenten Barack Obama in den Kampf gegen den Klimawandel einzubinden. Merkel wiederum habe sich optimistisch geäußert, trotz Schwierigkeiten beim Thema Emissionshandel auf einem kommenden EU-Gipfel Fortschritte erzielen zu können.

Assange: "USA will Ölfirmen schützen"

Vergangenes Jahr hatten die "Süddeutsche Zeitung" sowie die Sender NDR und WDR unter Berufung auf WikiLeaks-Unterlagen berichtet, dass die NSA über Jahrzehnte hinweg das deutsche Kanzleramt ausspioniert habe. Betroffen waren demnach auch die Vorgängerregierungen von Merkel. Auch über die neuen WikiLeaks-Dokumente und das Gespräch der CDU-Politikerin mit Ban berichteten die drei Medien zuerst.

"Wir haben heute gezeigt, dass die privaten Treffen von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Schutz des Planeten vor dem Klimawandel von einem Land ausgespäht wurden, das seine größten Ölfirmen schützen will", erklärte WikiLeaks-Gründer Julian Assange. "Die Reaktion der Vereinten Nationen wird interessant sein, denn wenn der Generalsekretär folgenlos ins Visier genommen werden kann, dann ist jeder in Gefahr - vom Staatenlenker bis zum Straßenkehrer."

Gespräch zwischen Berlusconi und Netanjahu

WikiLeaks zitierte unter anderem auch aus NSA-Dokumenten, die Gespräche zwischen Italiens ehemaligem Premier Silvio Berlusconi und Isreals Regierungschef Benjamin Netanjahu nachzeichnen. Die beiden sollen sich über die Beziehungen zu den USA und über den Siedlungsbau in Ostjerusalem unterhalten haben. Die Informationen sollen von italienischen Diplomaten stammen.

Unter den Enthüllungen sind aber auch NSA-Dokumente über Gespräche zwischen Merkel, Berlusconi und Frankreichs Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy sowie deutschen und japanischen Diplomaten aus dem Jahr 2008.

Die italienische Regierung hat nach dem mutmaßlichen Lauschangriff auf Berlusconi den amerikanischen Botschafter vorgeladen. Man erwarte von Botschafter John Phillips Erklärungen zu Berichten, wonach Berlusconi und einige seiner Mitarbeiter 2011 abgehört worden sein sollen, teilte das Außenministerium in Rom am Dienstag mit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

NSA: Abhöraffäre ist für Merkel eine Nebensache

Die Enthüllung über NSA-Spionage lässt Berlin kalt. Dabei wird das Kanzleramt seit Jahrzehnten systematisch belauscht.
Steinmeier
Außenpolitik

Steinmeier fordert von den USA Aufklärung in NSA-Affäre

Der deutsche Außenminister Walter Steinmeier fordert, dass beide Partner "offen und ehrlich miteinander umgehen".
Der Spiegel erstattet Anzeige wegen Bespitzelung
Außenpolitik

"Spiegel" erstattete Anzeige wegen Bespitzelung

Das deutsche Nachrichtenmagazin vermutet, von US-Geheimdiensten abgehört worden zu sein.
NSA-Affäre: Deutsche Politiker fordern Konsequenzen
Außenpolitik

NSA-Affäre: Deutsche Politiker fordern Konsequenzen

Die Kanzlerin müsse für Aufklärung sorgen, fordert die SPD. Der ehemalige Finanzminister Lafontaine wirft den USA Wirtschaftsspionage vor.
Sicher? Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und ihr Mobiltelefon
Außenpolitik

Abhöraffäre: Was die NSA über Deutschland wissen wollte

Nach neuen Wikileaks-Enthüllungen über NSA-Spionage herrscht in Deutschland große Empörung. Doch worum geht es da eigentlich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.