"Einer von uns, einer für uns": Hundstorfer geht ins Web

SPÖ-Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer
SPÖ-Präsidentschaftskandidat Rudolf HundstorferAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Per Video lässt sich der rote Hofburg-Kandidat von Notenbank-General Notwotny loben. Die Volkspartei ist darüber empört.

SPÖ-Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer treibt nun seine Hofburg-Kampagne im Web voran. Seit gestern Abend sind seine Facebook-Seite und sein Twitter-Account aktiv. Dazu kommt ein neues Video, in dem unter anderem Notenbank-General Ewald Notwotny ein Loblied auf den roten Hofburg-Anwärter anstimmt. Neu ist auch der Slogan: "Einer von uns, einer für uns".

Ging es im ersten Video der Hundstorfer-Kampagne noch darum, dass sich der Kandidat selbst dem Wählervolk vorstellt, sind es nun seine Unterstützer, die die Persönlichkeit des früheren ÖGB-Chefs und Sozialministers würdigen. Dabei wird Hundstorfer vor allem als menschlicher Problemlöser positioniert.

Schwierigkeiten ist er ja tatsächlich gewöhnt, etwa als er als ÖGB-Präsident die Krise der vormaligen Gewerkschaftsbank Bawag zu handeln hatte. Deren damaliger Generaldirektor Nowotny würdigt dann auch Hundstorfers Zuverlässigkeit, Menschlichkeit und seine guten Nerven. Der vormalige Alpine-Personalchef Michael Pichler meint rückblickend auf die Pleite des Bauriesen, Hundstorfer habe sich ihm damals als "Meister des Zuhörens und Anpackens" präsentiert. Auch Snjezana Brajinovic, bekannt geworden als Zielpunkt-Betriebsratschefin, erklärt mit Blick auf das Aus für die Supermarkt-Kette: "Hundstorfer hat uns geholfen."

Auf Facebook und Twitter postet der Kandidat vorerst nur die Bitte um Unterstützungserklärungen. Auf seiner Homepage finden sich indes neben der Präsentation vvon Fotos auch sein "Amtsverständnis". Demnach möchte er "die politische Kultur des offen Dialogs, des Respekts und des Miteinanders als Bundespräsident sichern, fördern und stärken". Hundstorfer plant dazu regelmäßige Sprechstunden mit den Bürgern, sowohl in der Hofburg als auch zumindest einmal jährlich in jedem Bundesland.

Nowotny-Auftritt  empört ÖVP

Die ÖVP reagierte am Dienstag empört auf den Auftritt von Nationalbank-Gouverneur Nowotny im Kampagnenvideo des roten Kandidaten. Klubchef Reinhold Lopatka forderte Nowotny mit Verweis auf die Unabhängigkeit der Nationalbank auf, "dass Sie derartige Aktivitäten einstellen". Nowotny wies die Kritik umgehend zurück und betonte, im Video nur als Ex-Bawag-Generaldirektor zu sprechen.

>>> Homepage von Rudolf Hundstorfer

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Der Grüne Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen
Politik

Van der Bellen gegen "Blauäugigkeit in Flüchtlingspolitik"

Der frühere Grünen-Chef hält Kontrollen an den EU-Binnengrenzen für "nachvollziehbar". Ex-OGH-Präsidentin Griss überlegt einen Hymnen-Wettbewerb. FPÖ-Kandidat Hofer wird mit alten Vorwürfen konfrontiert.
BP-WAHL: �1-DISKUSSION DER PR�SIDENTSCHAFTSKANDIDATEN: HUNDSTORFER / VAN DER BELLEN / GRISS / KHOL
Innenpolitik

Hofburg-Wahl: Fairnesspakt light

Das Fairnessabkommen ist unterzeichnet. Eine Kostengrenze wurde gar nicht verhandelt.
Hundstorfer, Van der Bellen, Griss, Khol
Politik

Hofburg-Wahl: Kandidaten einigen sich auf Fairnesspakt

Kernpunkt der Vereinbarung ist die Einhaltung eines "respektvollen, sachlichen Stils". Die Grünen und Griss sind enttäuscht.
Innenpolitik

Präsidentschaft: Der Kampf um 6000 Unterstützer

Für Kandidaten ohne großen Parteiapparat beginnt jetzt die spannende Phase im Wahlkampf: In nur drei Wochen müssen die 6000 Unterstützungserklärungen gesammelt werden, damit ein Antritt möglich ist.
Irmgard Griss.
Innenpolitik

Griss bleibt Ersatzrichterin am Höchstgericht

Trotz Kandidatur ist Griss VfGH-Ersatzmitglied. Bei einer Wahlanfechtung dürfte sie nicht mitentscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.