Mars-Rückruf: Unternehmen entdeckte Fehler zu spät

Mars and Snickers bars
Mars and Snickers bars REUTERS
  • Drucken

Ein Plastikdeckel gelangte beim Austausch einer Leitung in den Produktionskreislauf der Schokoriegel und wurde dabei in Teile mit spitzen Kanten zerkleinert.

Der Schokoriegel-Hersteller Mars in den Niederlanden hat nach der gigantischen Rückrufaktion des Süßwarenkonzerns Fehler eingeräumt. Beim Austauschen einer Leitung sei ein Plastikdeckel in den Produktionsprozess gelangt, sagte der Direktor des Unternehmens, Jack Tabbers, am Mittwoch dem niederländischen Radiosender BNR. "Das haben wir zu spät entdeckt."

Das Plastikteil von etwa 15 Zentimeter Durchmesser sei zerkleinert worden und habe daher spitze Kanten. "Dadurch besteht die Möglichkeit, dass sich kleine Kinder verletzen oder sogar ersticken."

Mars will mit eigenen Produkten entschädigen

Wie heute bekanntgegeben plant der US-Süßwaren-Hersteller Mars die betroffenen Kunden nicht mit Bargeld, sondern mit eigenen Produkten entschädigen. "Die Verbraucher können aussuchen, welche unserer Produkte sie wollen, und sie bekommen natürlich auch noch etwas obendrauf", sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Viersen bei Düsseldorf.

Die Artikel müssen vom Kunden jedoch an die jeweilige Mars-Landesgesellschaft zurückgeschickt werden. Eine Rückgabe im Lebensmittelgeschäft sei bislang nicht vorgesehen, so Mars Austria zur "Presse". Mars Austria bittet Packungen der betroffenen Chargen an das Mars Austria Konsumentenservice (Handelskai 92, 1200 Wien) zurückzuschicken. Für den Aufwand werden die Konsumenten mit "etwas obendrauf" entschädigt werden. 

Gemischte Reaktionen der Kunden

Die Kundenreaktionen auf den Rückruf seien gemischt, meinte der Sprecher. Natürlich gebe es Kunden, die sauer seien, dass so etwas passieren könne. Doch gebe es auch sehr viele positive Reaktionen darauf, dass das Unternehmen trotz nur eines Vorfalls eine solche Rückrufaktion gestartet habe.

Der Konzern hatte am Dienstag Millionen Schokoriegel der Marken Mars, Snickers und Milky Way Mini sowie Celebrations-Packungen zurückgerufen, nachdem in einem Produkt ein Kunststoffteilchen gefunden worden war.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mars bars are seen in this picture illustration
International

Mars' geglückte Krisen-PR

Ein halber Zentimeter Plastik veranlasste das US-Unternehmen zu einer gigantischen Rückrufaktion. Am Ende könnte die Causa dem Schokokonzern sogar nützen.
Österreich

Rückruf für Schokoriegel Mars, Snickers und Milky Way

Ein Konsument hat Kunststoffteilchen in einem Produkt gefunden. Vor dem Verzehr der zurückgerufenen Produkte wird gewarnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.