Obama: Kein grünes Licht für israelischen Angriff auf Iran

Demonstration vor dem Hauptsitz der IAEA in Wien gegen das Atomprogramm des Iran.
Demonstration vor dem Hauptsitz der IAEA in Wien gegen das Atomprogramm des Iran.(c) AP (Punz)
  • Drucken

US-Präsident Obama setzt in der Frage des iranischen Atomprogramms auf Diplomatie. Mutmaßungen über eine Rückendeckung der USA für einen israelischen Angriff werden deutlich zurückgewiesen.

US-Präsident Barack Obama hat mit deutlichen Worten Mutmaßungen über eine Rückendeckung der USA für einen israelischen Angriff auf den Iran zurückgewiesen. Er bevorzuge in der Iran-Frage den diplomatischen Weg, sagte Obama am Dienstag dem US-Fernsehsender CNN. Obama reagierte damit auf Aussagen von Vizepräsident Joe Biden, der zuvor gesagt hatte, Israel könne in dieser Frage selbst entscheiden.

Die USA hätten Israel "absolut kein" grünes Licht für einen derartigen Angriff gegeben, sagte Obama in Moskau. Allerdings meinte er auch: "Wir können anderen Ländern nicht ihre Sicherheitsinteressen diktieren". Washington behalte sich auf jeden Fall das Recht "jeglicher Aktionen" vor, um die USA zu schützen.

Biden hatte am Sonntag dem US-Fernsehsender ABC gesagt, Israel könne bezüglich des Atomkonflikts mit dem Iran selbst entscheiden, was in seinem Interesse sei. Die USA könnten einem souveränen Land nicht vorschreiben, was es zu tun habe. Am Montag hatte bereits das US-Außenministerium erklärt, Biden habe damit nicht gemeint, dass die USA einem möglichen Angriff auf den Iran zustimmen.

Saudi-Arabien dementiert

Unterdessen wies Saudi-Arabien einen Bericht der britischen "Sunday Times" zurück, wonach das Land Israel im Fall eines Angriffs auf den Iran gestattet habe, über saudiarabisches Territorium zu fliegen. Das Königreich dementiere diese "falschen Informationen" der Zeitung vollständig, erklärte ein Regierungssprecher am Dienstag. Riad sei "überrascht" und verurteile die Veröffentlichung dieser Informationen, heißt es in der von der saudi-arabischen Nachrichtenagentur SPA verbreiteten Erklärung.

Die "Sunday Times" hatte am Sonntag berichtet, Saudi-Arabien habe "stillschweigend zugestimmt", dass die israelische Luftwaffe im Fall eines Angriffs auf den Iran den saudi-arabischen Luftraum nutzen könne. Daraufhin hatte ein Sprecher des saudi-arabischen Außenministeriums der Nachrichtenagentur AFP bereits am Montag gesagt: "Natürlich stimmt das nicht. Wir haben keinerlei Beziehungen zu den Israelis."

Atomprogramm des Iran im Visier

Der Iran steht im Verdacht, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie eine Atombombe zu entwickeln. Mit einer Kombination aus diplomatischen Mitteln und der Androhung verschärfter Sanktionen wollen die USA und ihre Verbündeten Teheran von der Herstellung atomwaffenfähigen Materials abbringen. Israel, das Teherans Atomprogramm mit großer Sorge sieht, drohte wiederholt mit einem Angriff auf die iranischen Atomanlagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

G8-Gipfel in LAquilaAquila
Außenpolitik

G8 setzen Iran im Atomstreit Ultimatum bis September

Bis zum G20-Gipfel Ende September hat der Iran Zeit, auf die Angebote des Westens einzugehen, dann drohen Sanktionen, erklärt der französische Präsident Sarkozy.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.