Job-Aus für kritischen Arzt: Abteilung stellt sich hinter Gernot Rainer

Gernot Rainer, Lungenfacharzt, Ordination
Gernot Rainer, Lungenfacharzt, OrdinationClemens Fabry
  • Drucken

27 der 29 Ärzte in der Ersten Internen Lungenabteilung des Otto-Wagner-Spitals bescheinigen Gernot Rainer ausgezeichnete fachliche sowie soziale Kompetenzen und fordern vom KAV seine Vertragsverlängerung.

Nachdem sie zunächst tagelang zur Nicht-Vertragsverlängerung von Lungenfacharzt Gernot Rainer im Otto-Wagner-Spital geschwiegen hatte, meldete sich Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) am Dienstag im Gemeinderat doch zu Wort und warf ihm indirekt mangelnde "Social Skills" vor. Also mangelnde soziale Kompetenzen, die ein "unabdingbarer Faktor" und "offenbar nicht ganz gegeben" gewesen seien.

Diesen Vorwurf will Rainers Abteilung nicht auf sich sitzen lassen und stellt nun einen schriftlichen Antrag an die Führung des Krankenanstaltenverbundes (KAV), in dem ihm ausgezeichnete fachliche sowie soziale Kompetenzen bescheinigt werden. "Gernot Rainer ist fachlich kompetent, setzt sich für seine Patienten ein, ist kollegial, teamfähig und hilfsbereit", heißt es in dem Schreiben, das von 27 der 29 Ärzte in der Abteilung unterschrieben wurde und der "Presse" vorliegt.

Und weiter: "Rainer ist aufgrund seiner hervorragenden fachlichen Fähigkeiten in nahezu jedem Bereich unserer Abteilung einsetzbar, sowohl was Tagespräsenz (Ambulanz, Normalstation, Schlaflabor, Weaning Center), als auch Nachtdiensträder (Oberarzt, Intensivstation, Respiratory Care Unit/Respiratory Monitoring Unit) anbelangt. Es gelingt ihm, die fachlichen Fähigkeiten durch seine Einfühlsamkeit und seine Kommunikationsfähigkeit seinen Patienten zu vermitteln. Auch in medizinischen Notfallsituationen können wir durch seine intensivmedizinische Kompetenz und seine besonnene Art immer auf ihn zählen."

Kollegen mit befristeten Verträgen

Zudem engagiere sich der 37-Jährige stets in der Kollegenschaft und helfe im Falle von Krankenständen häufig aus. Je weiter er in seiner Ausbildung fortgeschritten sei, desto wichtiger sei es ihm immer gewesen, die jungen, nachrückenden Kollegen zu unterstützen und sein Wissen an sie weiterzugeben.

Während der Umsetzungsphase des neuen Arbeitszeitgesetzes sei er stets um konstruktive Lösungen bemüht gewesen. "Er ist in unserem Team sehr geschätzt und trägt wesentlich zum guten zwischenmenschlichen Klima in unserer Abteilung bei", schreiben die Ärzte, von denen viele sich noch in der Ausbildung befinden und ebenfalls einen befristeten Vertrag haben.

Der Antrag endet mit den Sätzen: "In dieser angespannten Personalsituation ist es uns noch weniger begreiflich, warum ein Kollege, der sich durch seine hohe fachliche Kompetenz, vielseitige Einsetzbarkeit, Patientenorientiertheit, Kollegialität und Teamgeist auszeichnet, nicht weiter verlängert wird. Wir möchten Sie daher im Sinne der uns anvertrauten Patienten unserer Abteilung um eine Reevaluierung dieser Entscheidung bitten."

Entscheidung wird angefochten

Gernot Rainer, Gründer der Ärztegewerkschaft Asklepios, war vergangene Woche mitgeteilt worden, dass sein Ende April auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. Mit der Begründung, er habe sowohl bei der "Identifikation mit den Gesamtinteressen der Stadt Wien" als auch mit jenen der Dienststelle eine "ausdrücklich negative Beurteilung". Unterschrieben wurde die Mitarbeiterbeurteilung auch von der ärztlichen Direktorin des Otto-Wagner-Spitals, Barbara Hörnlein, der Ehefrau von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ).

Für Unverständnis sorgte diese Vorgehensweise vor allem deshalb, weil Rainer ein fachlich ausgezeichnetes Dienstzeugnis bescheinigt wurde und seine Abteilung erst vor zweieinhalb Monaten einen Antrag auf 13 zusätzliche Ärzteposten an den KAV gestellt hat. Rainer wird die Entscheidung des KAV juristisch anfechten. Der Fall wird darüber hinaus von der Volksanwaltschaft geprüft. Zudem hat die Wiener Ärztekammer eine Onlinepetition für seine Vertragsverlängerung gestartet. Bisher haben mehr als 1700 Personen, zumeist Ärzte, unterschrieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Wiener Ärzte: Kein Geld für Überstunden

Wiener Spitalsärzte werden aus Kostengründen angewiesen, nur noch 40 Stunden pro Woche zu arbeiten. Anfallende Überstunden sollen zudem nicht mehr ausgezahlt, sondern mit Zeitausgleich abgegolten werden.
Leitartikel

Die Politik des „Irgendwie“ – und ihre Nebenwirkungen

Die Umstellung der Ärztearbeitszeit wird in Wien mit der Härte der Eiligen vollzogen. Das ist weder aus Patienten- noch aus Steuerzahlersicht lustig.
Österreich

Bürokratie, Vielarbeit: Spitalsärzte warnen

Patientenversorgung ist gefährdet. Man lebe noch immer im Gedankenbild der Ärzteschwemme.
Archivbild: Gernot Rainer
Wien

Job-Aus für Arzt: ÖVP und Neos orten Schuldeingeständnis

Die Beurteilung des entlassenen Arztes Gernot Rainer sei „politisch motiviert“ gewesen.
Archivbild: Gernot Rainer vor Gericht
Wien

Job-Aus für kritischen Arzt: Stadt streicht umstrittenen Passus

Wegen seiner „mangelnden Identifikation mit den Gesamtinteressen der Stadt“ wurde der Vertrag des Arztes Gernot Rainer nicht verlängert. Dieser Punkt soll nun „überarbeitet“ werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.