Nach Hitler-Aussagen: Darabos will Ecclestone Orden wegnehmen

FILE BRITAIN MOTOR RACING ECCLESTONE
FILE BRITAIN MOTOR RACING ECCLESTONE(c) EPA (Gerry Penny)
  • Drucken

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone trägt das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich". Nach seinem Lob für Hitlers Führungsqualiutäten will ihm Sportminister Darabos den Orden nun entziehen.

In einem Interview mit der Tageszeitung "Der Standard" hat Sportminister Norbert Darabos zu den Hitler-Sagern von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone Stellung genommen.

"Ich war fassungslos. Und bin es immer noch. Dass jemand in einer derart wichtigen Position Diktaturen verherrlicht, ist höchst problematisch. Seine Aussagen irritieren mich schwer", wird Darabos zitiert.

Angesprochen auf die Tatsache, dass Ecclestone vor einigen Jahren das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen worden ist, meinte Darabos: "Ich tendiere dazu, in einem solchen Fall das Ehrenzeichen abzuerkennen. Es ist freilich die Frage, ob das möglich ist."

Ein Ehrenzeichen abzuerkennen wäre gegen die geübte Praxis, aber er würde sich sehr dafür einsetzen, von der geübten Praxis abzugehen.

Lob für Hitlers Führungsqualitäten

Ecclestone hatte der britischen "Times" gesagt: "Vermutlich ist es schrecklich, das zu sagen, aber abgesehen von der Tatsache, dass Hitler überzeugt wurde, Dinge zu machen, von denen ich nicht weiß, ob er sie wollte oder nicht, war er in der Lage, eine Menge Menschen zu befehligen und Dinge erledigen zu können." Und: "Am Ende hat er die Orientierung verloren, also war er kein sehr guter Diktator. Entweder wusste er, was vor sich ging und bestand darauf, oder er hat sich dem einfach angeschlossen."

Mittlerweile hat sich Ecclestone für die Aussagen entschuldigt und sich als "Dummkopf" und "Idioten" bezeichnet. Er habe seine Äußerungen anders gemeint, als sie verstanden worden seien, schrieb der 78 Jahre alte Milliardär in einem Beitrag für die "The Times" (mehr ...).

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bernie Ecclestone
Motorsport

Formel 1: Ecclestone sagt Auftritt am Nürburgring ab

Der Formel-1-Boss bleibt einem Festakt am Nürburgring fern. Ob er zum Grand-Prix am Sonntag kommt, ist offen. Ecclestone hat mit öffentlichem Lob für Hitlers Führungs-Qualitäten für Aufsehen gesorgen.
Motorsport

Formel 1: „Ecclestone ist wie Williamson und Irving“

Bernie Ecclestone sorgt mit Hitler-Lob für weltweite Empörung, sein PS-Zirkus aber schweigt – aus Angst. Seit dem Mosley-Skandal steht die Formel 1 ohnehin in einem äußerst schiefen Licht.
Formel 1-Chef Bernie Ecclestone
Motorsport

Bernie Ecclestone: "Hitler? Er hat Dinge erledigt"

Hitler sei in der Lage gewesen, "Dinge zu erledigen", sagt Bernie Ecclestone in einem Aufsehen erregenden Interview. Am Ende habe Hitler aber "die Orientierung verloren", so Ecclestone weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.