Weshalb Sonnenkraft in Österreich noch Potenzial hat

'Ein-Liter-Haus' in Saarbruecken
'Ein-Liter-Haus' in Saarbrueckendpa
  • Drucken

Umweltschutz und Eigenversorgung mit günstigem Strom sind die Hauptargumente für Photovoltaik-Anlagen, dazu kommen neue technische Möglichkeiten.

Erneuerbare Energie nutzen und Strom selbst produzieren – das sind die Wünsche der Österreicher, wenn es um die Zukunft der Energieversorgung geht. In einer Studie hat Deloitte die Konsumenten über ihre Erwartungen an den zukünftigen Energiemarkt befragt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Österreicher selbst eine aktive Rolle spielen wollen, um sich günstig und umweltfreundlich mit Strom zu versorgen. Und was wäre dafür besser geeignet als Sonnenkraft? Die Sonne könnte ja genug Energie liefern, um den derzeitigen Bedarf der gesamten Erde rund 10.000-mal abzudecken. Inzwischen mangelt es auch nicht an den entsprechenden Technologien, so wurde vor kurzem in Frankreich die größte Solaranlage Europas mit mehr als 980.000 Sonnenkollektoren eröffnet – damit kann der Strombedarf einer Stadt mit 300.000 Einwohnern abgedeckt werden.

Energieberatung



Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten.
Mit einer ausführlichen, kompetenten Beratung lassen sich viele Fehler gleich von Anfang an vermeiden.

Kostenlose Energieberatungs-Hotline:
0800 800 333 oder gleich jetzt anfragen

WERBUNG

Was im Großen möglich ist, kann längst von jedem Einzelnen genutzt werden: Moderne Photovoltaik-Anlagen sorgen für eine unkomplizierte, reibungslose Stromgewinnung. Sie nutzen die Kraft der Sonne nicht nur bei direkter Bestrahlung, sondern auch bei bewölktem Himmel. Mit Sonnenenergie wird also sowohl etwas für den Umweltschutz getan als auch für die eigene Geldbörse: Langfristig macht sich die Unabhängigkeit von anderen Stromquellen und auch von den Schwankungen der Energiepreise bezahlt. Denn die Sonne scheint gratis und ihre Energie kann von jedem genutzt werden. Interessant sind in diesem Zusammenhang die öffentlichen Förderungen, die es für Photovoltaik-Anlagen gibt – schließlich muss etwas getan werden, um die hoch gesteckten Ziele Österreichs in Sachen CO2-Vermeidung und Klimaschutz endlich in die Tat umzusetzen. Eine dezentrale Energieversorgung ist dafür eine der Voraussetzungen.

Anzeige

Die technische Weiterentwicklung macht es zudem möglich, dass der Sonnenstrom nicht nur genutzt werden kann, wenn gerade die Sonne scheint: Dank moderner Batteriespeicher kann der Strom heute gespeichert werden, um die Nutzung während eines beliebigen Zeitraums zu ermöglichen. Damit lässt sich die Unabhängigkeit von anderen Energiequellen weiter erhöhen. So wie bei den Photovoltaik-Anlagen gibt es dafür unterschiedliche Systeme, die für den jeweiligen Bedarf angepasst werden können.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

2050 kann Strombedarf zur Hälfte von Bürgern gedeckt werden

Eine Studie der Umweltorganisationen zufolge könnten bis 2050 sieben von neun Österreichern zu "Energiebürgern" werden.
Rund ums Haus

Wie Hausbesitzer unabhängig werden und dabei Geld sparen

Durch die Kombination von Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeichern erhöhen Hausbesitzer ihre Unabhängigkeit – und senken langfristig ihre Energiekosten.
Rund ums Haus

Mit Thermografie den Energiefressern auf der Spur

Schwachstellen eines Gebäudes werden mit Hilfe einer Wärmebild-Kamera schonungslos aufgedeckt.
Rund ums Haus

Was der Energieausweis in der Praxis bedeutet

Wer über den Heizbedarf eines Hauses Bescheid wissen will, kommt um einen Energieausweis nicht herum.
Rund ums Haus

Wie Hausbesitzer unabhängig werden und dabei Geld sparen

Durch die Kombination von Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeichern erhöhen Hausbesitzer ihre Unabhängigkeit – und senken langfristig ihre Energiekosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.