Calais: Nach Ausschreitungen geht Räumung weiter

Drei Polizisten wurden leicht verletzt.
Drei Polizisten wurden leicht verletzt.APA/AFP/PHILIPPE HUGUEN
  • Drucken

Polizisten feuerten Tränengas auf Demonstranten, Aktivisten und Flüchtlinge setzten mehrere Hütten in Brand. Am Dienstag sollen weitere Räumkommandos anrollen.

Ein weiterer chaotischer Tag wartet auf die Polizisten, Flüchtlinge und Aktivisten im Lager von Calais. Denn am Dienstag sollen neue Truppen anrücken, um die Teilräumung des Flüchtlingslagers in der französischen Hafenstadt Calais fortzusetzen. Dabei hat es am Dienstag heftige gewaltsame Ausschreitungen gegeben. Drei Aktivisten und ein minderjähriger Flüchtling seien nach den Krawallen am Montag festgenommen worden, teilte die Präfektur des Départements Pas-de-Calais mit. Drei Polizisten wurden demnach leicht verletzt.

Arbeiter hatten am Montagvormittag damit begonnen, im südlichen Teil des "Dschungels" Flüchtlingsbaracken abzureißen. Die Hütten von 200 im Camp lebenden Menschen waren bis Mittag dem Erdboden gleichgemacht. Insgesamt seien 1000 Personen von den Räumungen betroffen, heißt es offiziell. Hilfsorganisationen aber schätzen die Zahl weitaus höher auf rund 3500.

Über den ganzen Montag verteilt, wehrten sich die Flüchtlinge gegen die Räumung des Lagers. Sie hoffen weiterhin, von der Hafenstadt über den Ärmelkanal oder durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu gelangen. Die Vorhaben der Behörden, die Menschen entweder in Container im Norden des "Dschungels" zu übersiedeln oder in Aufnahmezentren in andere Landesteile zu bringen, aber laufen den Plänen der Flüchtlinge zuwider.

Räumung könnte mehrere Wochen dauern

Bereits am Nachmittag bewarfen Flüchtlinge und Aktivisten der Organisation No Border, die sich für die Abschaffung der Grenzen einsetzt, die Bereitschaftspolizisten mit Steinen. Die Beamten reagierten mit dem Einsatz von Tränengas. Die Protestierenden setzten außerdem etwa 20 Hütten in Brand.

Am Abend gab es erneut vereinzelte Zusammenstöße, die Polizei setzte abermals Tränengas ein. Etwa 150 Flüchtlinge postierten sich zudem an einer Zufahrtsstraße zum Hafen. Einige von ihnen warfen Steine auf Autos, andere waren mit Eisenstangen bewaffnet. Es wird erwartet, dass die komplette Umsiedelung der Menschen Wochen dauern könnte.

https://www.facebook.com/rowan.farrell.73/videos/818212338311043/

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Litauen wird die geschlossene Grenze vorerst nur geprobt.
Außenpolitik

Baltikum baut vorsorglich Grenzzäune gegen Flüchtlinge

Estland, Litauen und Lettland fürchten, Russland könnte jederzeit Tausende Flüchtlinge durchlassen. Auch über Weißrussland könnten Flüchtlinge einreisen.
Smoke and flames rise from a burning makeshift shelter during the partial dismantlement of the camp for migrants called the ´jungle´, in Calais
Außenpolitik

Frankreich: Mit Bulldozern gegen den „Dschungel von Calais“

Unter Protest von Hilfsorganisationen haben die Behörden begonnen, Teile des Flüchtlingslagers am Ärmelkanal abzureißen.
Am Flughafen Fiumicino in Rom kamen die ersten hundert von eintausend syrischen Flüchtlinge aus dem Libanon an.
Außenpolitik

Italien nimmt syrische Flüchtlinge direkt aus Beirut auf

Die ersten hundert von geplanten tausend Menschen flogen direkt aus dem Libanon nach Rom. Für Außenminister Gentiloni nicht "die Lösung", aber "Teil der Antwort".
Ein improvisiertes afghanisches Restaurant.
Außenpolitik

Flüchtlinge von Calais verteidigen ihren "Dschungel"

Per Eilantrag konnten die Bewohner die Räumung des Flüchtlingslagers am Ärmelkanal vorübergehend stoppen. Doch die Behörden wollen den chaotischen Zuständen einen Riegel vorschieben.
Das Flüchtlingslager in Calais soll geräumt werden
Außenpolitik

Belgien führt wieder Grenzkontrollen zu Frankreich ein

Die Behörden reagieren damit auf die angekündigte Räumung des französischen Flüchtlingslagers in Calais.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.