IG-Milch warnt vor Zusammenbruch des Milchmarktes

Milchwagen einer Molkerei
Milchwagen einer Molkerei BilderBox
  • Drucken

Mit dem Aus der Milchquote ist die Produktion stark gestiegen. Nun sind die Preise im Keller. Eine Reduzierung der Liefermengen wird gefordert.

Mit 1.April des Vorjahres wurde europaweit die Milchquote abgeschafft. Hintergrund der Entscheidung war die Überzeugung in der EU, dass Reglementierungen den Bauern und Milchproduzenten Exportchancen nehmen. Nun scheint die Gruppe, die vor den Folgen eines Aus der Milchkontigentierung warnte, doch recht zu behalten. Denn die schlimmsten Befürchtungen seien eingetreten bzw. wurden übertroffen, schreibt die IG-Miilch in einem offenen Brief an alle österreichischen Milchverarbeitungsbetriebe.

Die Milchanlieferung sei weiter steigend, was durch Aufstockung der Kuhbestände, aber auch die Intensivierung der Milchviehhaltung verursacht werde. Der IG sei von vornherein klar gewesen, dass die zusätzliche Menge nicht im Inland absetzbar sei und die Hoffnung auf den Export wie nach China liege. Doch diese Erwartungen hätten sich nicht erfüllt, sodass die zusätzliche Menge de facto deutlich unter den Produktionskosten „entsorgt“ werden müsse.

Milchmarkt bedroht

Die Folge sind ein Rückgang der Milchpreise, was in der Folge eine Gefährdung der Existenz zahlreicher Milcherzeuger mit sich bringe, warnt die IG-Milch. Die Interessengemeinschaft fordert die Betriebe auf, die Produktion deutlich zu reduzieren. Die Gmundner Molkerei wird hier als Vorbild hingestellt. Die Gmundner Milch nimmt die im Vorjahr von den Bauern angelieferte Jahres-Gesamtmenge her und dividiert diese durch zwölf. Dann wird darauf aufbauend ein Bonus-Malus-System angewendet. Je nach dem wie viel der einzelne Bauer im Zwölftel-Vergleich anliefert bekommt er je Liter Milch einen Bonus oder Malus. Vom Basispreis von derzeit 27 Cent je Liter kann der Bauer, liefert er ähnlich oder weniger als im Vorjahr an, bis zu 29 Cent je Liter lukrieren. Bei einer zu hohen Anlieferungsmenge hingegen kann der Literpreis den die Molkerei ausbezahlt auf 25 Cent oder sogar bis zu 23 Cent pro angeliefertem Liter gedrückt werden.

Sollte dieser Schulterschluss Richtung Mengenreduktion nicht stattfinden, drohe der Zusammenbruch des Milchmarktes, so die IG-Milch.

Das aktuelle Tief bei den Milchpreisen ist für viele österreichische Bauern existenzbedrohend, weil die Einnahmen nicht mehr die Kosten decken, sagte kürzlich das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo), obwohl man nicht mit einem Milchbauernsterben rechne. "Das Jahr 2016 wird wie 2009 eine Durststrecke", sagte der Agrar-Ökonom Franz Sinabell vom Wifo. Auch im Jahr 2001 und 2005 habe es derartige Preistiefs gegeben.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Milchkannen
Österreich

Wifo-Ökonom: Nur Förderungen halten Milchbauern am Leben

2016 werde eine Durststrecke bringen, die gefährdeten Betriebe können die Tiefpreisphase bei Milch aber dank EU-Gelder durchtauchen, sagte Franz Sinabell.
REWE INTERNATIONAL-VORSTANDSVORSITZENDER FRANK HENSEL IM KLUB DER WIRTSCHAFTSPUBLIZISTEN
Österreich

Milchmarkt: „Geben Preise weiter“

Rewe-Chef Frank Hensel betont die Solidarität des Handels mit den heimischen Milchbauern.
Frische Milch wird in ein Glas geleert
International

Deutschland: Weniger als 20 Cent für einen Liter Milch

In ganz Europa sind die Milchpreise im Keller - auch in Österreich. An eine neuerliche Einführung der Milchquote denkt Landwirtschaftsminister Rupprechter dennoch nicht.
Frische Milch wird in ein Glas geleert
Österreich

EU: Bauern dürfen Absprachen über Milchmenge treffen

Seit dem Auslaufen der Milchquote kämpfen Milchbauern mit sinkenden Preisen. Nun soll eine Ausnahmeregel helfen, die Krise abzumildern und die Preis anzukurbeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.