Alle Lagerbestände bei Brand in Caritas-Halle zerstört

Großeinsatz am Dienstag
Großeinsatz am DienstagAPA/BFKDO BADEN
  • Drucken

Bei dem Brand in einem Caritas-Lager in Traiskirchen wurden am Dienstag Hilfsgüter für Flüchtlinge vernichtet. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Nach dem Brand im Caritas-Spenden-Lager in Traiskirchen, der Dienstagfrüh ausgebrochen war, hat der Feuerwehreinsatz bis in die Abendstunden gedauert. Erst gegen 18 Uhr rückten die meisten Helfer ab. In der Nacht auf Mittwoch wurde Brandwache gehalten, teilte das Bezirkskommando Baden mit. Nicht nur die extreme Rauchentwicklung im Gewerbepark Traiskirchen habe die Löscharbeiten erschwert, auch die Hitze habe den Atemschutztrupps alles abverlangt. Weil ein wirkliches Vorankommen zum eigentlichen Brandherd lange nicht möglich war, mussten von den Einsatzkräften - etwa 150 Mann waren aufgeboten - auch zwei Mauerdurchbrüche an Seitenwänden von angrenzenden Lagerhallen im Keller vorgenommen werden. Das Feuer vernichtete 120 Paletten mit Kleidung und Hygieneartikeln für Flüchtlinge.

Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt. Die polizeilichen Ermittlungen sind am Mittwochvormittag angelaufen. Mit Ergebnissen sei "nicht vor den Abendstunden" zu rechnen, sagte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt Niederösterreich.

Das Feuer vernichtete 120 Paletten mit Kleidung und Hygieneartikeln für Flüchtlinge. "Wir sind traurig und können es immer noch nicht so recht fassen", schrieb die Caritas auf ihrer Facebook-Seite "Wir helfen." "Wirklich alle Lagerbestände" seien zerstört worden. "Wir haben auf Krisenmodus umgestellt und arbeiten unter Hochdruck daran, die Spendenausgaben für die nächsten Tage aufrecht zu erhalten."

Männerkleidung und Schuhe benötigt

"Überwältigt" zeigte sich die Caritas "von der großen Anteilnahme, den Hilfsangeboten und Unterstützungsbekundungen". Die nächsten Spendenausgaben für Frauen und Kinder seien gesichert, "da wir hier auf andere Lagerbestände zurückgreifen können". Ganz dringend benötigt würden jedoch wieder Männerkleidung und Schuhe in kleinen Größen, "damit auch die Ausgabe am Freitag wie geplant stattfinden kann".

Spenden können in Wien-Floridsdorf im Carla Nord (Steinheilgasse 3) oder direkt in Traiskirchen abgegeben werden, wo am (heutigen) Mittwoch von 13.30 bis 18.00 Uhr der Omni.bus vor dem Haupteingang des Erstaufnahmezentrums in der Otto Glöckelstraße steht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Brand in Caritas-Spenden-Lager in Traiskirchen

Der Brand ist im Keller einer Industriehalle auf dem ehemaligen Semperit-Gelände ausgebrochen. Massive Rauchentwicklung erschwert den Feuerwehreinsatz

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.