Registrierkasse: Burgenland fördert Dorfwirte mit 200 Euro

Registrierkasse: Burgenland fördert Dorfwirte mit 200 Euro
Registrierkasse: Burgenland fördert Dorfwirte mit 200 Euro www.BilderBox.com
  • Drucken

Förderung von 1. April bis 30. Juni für Gastronomen mit maximal fünf Dienstnehmern beantragbar - Budgetrahmen beträgt 100.000 Euro - WiBuG führt Abwicklung durch

Das Land Burgenland will den Dorfwirten unter die Arme greifen und stellt insgesamt 100.000 Euro Fördermittel für den Ankauf bzw. die Aufrüstung einer Registrierkasse zur Verfügung. Gewerbliche Gastronomen mit maximal fünf Mitarbeitern können 200 Euro in bar vom Land bekommen, teilten am Mittwoch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) mit.

Der Förderantrag, der von der Wirtschaft Burgenland GmbH (WiBuG) abgewickelt wird, kann vom 1. April bis zum 30. Juni persönlich bei der WiBuG abgegeben oder via Mail oder Post zugesandt werden, erläuterte Petschnig. Der Kauf muss in der Zeit vom 15. August 2015 bis zum 30. Juni 2016 erfolgt sein bzw. erfolgen. Die Mindestinvestitionssumme liegt bei 400 Euro. Nicht förderbar sind Leasingmodelle. Vereine oder Buschenschänken sind von der Förderung ausgeschlossen. Wer sich auch von Bundesseite eine Förderung abholen möchte, kann dies laut Petschnig parallel dazu machen. Das dementsprechende Formular könne bei der WiBuG zeitgleich abgegeben werden und wird an das zuständige Finanzamt weitergeleitet.

"Dorfwirte kämpfen ums Überleben"

Laut Niessl wolle man "die Rahmenbedingungen für die Dorfwirte verbessern, die es nicht leicht haben, die hier auch damit kämpfen, dass sie überleben können". Man wolle "auch ein Zeichen setzen und sagen, ihr macht einen sehr, sehr guten Job", so der Landeshauptmann in Eisenstadt.

Petschnig musste laut eigenen Angaben erst von der Förderung des Landes überzeugt werden. "Ich gebe ganz offen zu, ich war von Anfang an nicht unbedingt begeistert, Registrierkassen zu fördern", sagte er vor Journalisten. Grund dafür sei gewesen, dass nicht unbedingt das Land mit eigenen Mitteln ausmerzen oder abfedern solle, was im Finanzministerium "verbockt" worden sei. Nun sei er aber überzeugt davon, dass dieser Schritt richtig sei, weil die Wirte in den vergangenen Jahren überproportional belastet worden seien und Dorfwirte in ländlichen Regionen ein soziales Zentrum darstellen würden. "Daher ist dieser Anerkennungsbeitrag mehr als an der Zeit", meinte der Tourismuslandesrat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VfGH verhandelt über Klage gegen Registrierkassenpflicht
Österreich

Registrierkassenpflicht: VfGH prüft Verhältnismäßigkeit

Drei Unternehmer bekämpfen die Registrierkassenpflicht, da der finanzielle Aufwand für den Einzelnen "unverhältnismäßig" sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.