Nato bestätigt: IS-Kämpfer mischen sich unter Flüchtlinge

Philip Breedlove
Philip BreedloveAPA/AFP/POOL/VIRGINIA MAYO
  • Drucken

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" breite sich aus wie ein "Krebsgeschwür", sagt Nato-Oberfehlshaber Philip Breedlove.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) breitet sich nach Einschätzung des NATO-Oberbefehlshabers Philip Breedlove unter dem Deckmantel der Migration von Flüchtlingen rasant aus. "Der IS oder Daesh wuchert wie ein Krebsgeschwür", sagte der US-General am Dienstag (Ortszeit) Reportern im US-Verteidigungsministerium in Washington.

Unter die Migranten, die in Europa Zuflucht suchen, hätten sich auch Kriminelle, Terroristen und ausländische Kämpfer gemischt. Dadurch drohten Anschläge sowohl in europäischen Ländern als auch in den USA, so der General. Die Brutalität der Miliz zwinge Millionen Menschen, Syrien und den Irak zu verlassen und verursache eine fast nie da gewesene humanitäre Herausforderung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IS-Anhänger feiern ihren Sieg über die Provinz Raqqa.
Außenpolitik

Syrerinnen veröffentlichen verbotene Filmaufnahmen aus Raqqa

"Ich will leben, wie ich will" - zwei Frauen filmen heimlich das Leben in der IS-Hochburg. Sie berichten von Unterdrückung, Schrecken und den Ängsten des IS.
Weltjournal

Extremismus: Der Kampf der Mütter gegen den Jihad

Jugendliche, die als IS-Jihadisten nach Syrien ziehen, suchen nach einem Platz im Leben. Das Projekt der Mütterschulen hilft Eltern, erste Anzeichen von Radikalisierung zu erkennen - und dagegen anzugehen.
Symbolbild: IS in Raqqa
International

Bericht: IS hat weiter Zugang zu internationalem Bankensystem

Ein Geldinstitut in Raqqa, der Hauptstadt der Terrormiliz, soll weiter an das internationale Banksystem angeschlossen sein.
Symbolbild
Außenpolitik

Tausende Militäruniformen für Jihadisten gefunden

Spanische Ermittler haben in einem Container in Valencia Uniformen für ein ganzes Heer von Terroristen gefunden.
Children eat fruits in Ghazila village after fighters from the Democratic Forces of Syria took control of the town from Islamic State forces in the southern countryside of Hasaka
Außenpolitik

Die Kinder des Islamischen Staats

Systematisch erzieht die Terrormiliz in Syrien, im Irak und in Libyen Jugendliche zu "Killermaschinen". Die "Presse am Sonntag" hat mit zwei Kindern über ihre Zeit in den Fängen des IS gesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.