Stöger will Diskonttarif bei Bank-Austria-Pensionen verhindern

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Eine gesetzliche Regelung, soll festhalten, dass die Bank Austria einen Pensionsbeitrag in Höhe von 22,8 Prozent an die Mitarbeiter zu zahlen hat.

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) will mit einer raschen Gesetzesänderung dafür sorgen, dass die Bank Austria ihre Mitarbeiter nicht zum Diskonttarif bei der öffentlichen Pensionsversicherung abladen kann. "Von meiner Seite kann so schnell als möglich ein neues Gesetz kommen", sagte Stöger in der Nacht auf Donnerstag dem ORF-Radio. Die Vorlage werde schon nächsten Dienstag im Ministerrat beraten.

Das Gesetz soll laut dem Minister klarstellen, dass die Bank Austria für ihre 3.300 Mitarbeiter einen Pensionsbeitrag in Höhe von 22,8 Prozent des Letztgehalts zahlen muss. Dieser Beitragssatz gelte für jedes Pensionsverhältnis und "muss auch für die Bank Austria gelten", betonte Stöger.

Die Bank Austria hat ihre Mitarbeiter aus der hauseigenen Sozialversicherung in das staatliche ASVG-Pensionssystem übertragen und wollte dabei eine Bestimmung nützen, wonach bei Übertragungen nur ein Beitrag von sieben Prozent des Einkommens gezahlt werden müsse. Laut Stöger eine irrige Ansicht, denn diese Bestimmung gelte "nur für Dienstverhältnisse, die nicht mehr aufrecht sind".

Die im Besitz der italienischen Unicredit stehende österreichische Traditionsbank wollte sich durch die Anwendung der Bestimmung hunderte Millionen Euro sparen. Sie konnte dadurch auch Pensionsrückstellungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro auflösen, wodurch auch Haftungen der Stadt Wien in gleicher Höhe reduziert werden konnten. Die Sozialversicherung hat die Mitarbeiter zum Jahreswechsel vorbehaltlich der Klärung der Beitragsfrage aufgenommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Pensionen: Keine Ausnahmen für Bank Austria

Das Sozialministerium hat eine Novelle zum ASVG-Gesetz durch den Ministerrat geschickt. Die Bank Austria muss nun mehr ins Pensionssystem zahlen, als sie gehofft hatte. Für Beamte ändert sich nichts.
BANK AUSTRIA
Österreich

Gesetzesnovelle wird Bank-Austria-Pensionsdeal verteuern

Die 22,8 Prozent des Letztgehaltes über alle Beitragsmonate gerechnet summieren sich auf Kosten von 728,7 Millionen Euro für die Bank Austria.
INTERVIEW: ALOIS ST�GER
Österreich

Doch keine „Lex Bank Austria“?

Verfassungsrechtler zeigen sich über ein geplantes Sondergesetz skeptisch. Es könnte gleichheitswidrig sein.
THEMENBILD: BANK AUSTRIA
Österreich

Stöger: Sondergesetz für Bank Austria

Die Bank Austria soll dreimal so viel für den Pensionsübertrag bezahlen, wie bisher geplant, so Sozialminister Stöger. Das Gesetz dafür soll kommende Woche beschlossen werden.
Symbolbild: Bank Austria
Österreich

Bank-Austria-Pensionsdeal: FPÖ bereitet Anzeigen vor

Die FPÖ vermutet Amtsmissbrauch und Untreue. Unter anderem hegt die Partei einen "Anfangsverdacht" gegen Ex-Sozialminister Hundstorfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.