Bericht: IS hat weiter Zugang zu internationalem Bankensystem

Symbolbild: IS in Raqqa
Symbolbild: IS in Raqqa(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Ein Geldinstitut in Raqqa, der Hauptstadt der Terrormiliz, soll weiter an das internationale Banksystem angeschlossen sein.

Die Jihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) hat offensichtlich immer noch Zugang zum weltweiten Bankensystem. Das berichtete das ARD-Magazin "Kontraste" unter Berufung auf Angaben des deutschen Bundesfinanzministeriums.

Demnach hat der IS trotz gegen die Organisation verhängter Sanktionen Zugang zu dem Finanzdienstleister Swift, über den internationale Transaktionen abgewickelt werden, hieß es in einer Vorausmitteilung zur Sendung am Donnerstagabend.

"Swift ist gemeinsam mit der für Swift zuständigen belgischen Aufsicht darum bemüht, dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren", zitierte das Magazin eine schriftliche Stellungnahme des Bundesfinanzministeriums. Konkret gehe es um die Filiale der Commercial Bank of Syria in der Islamistenhochburg Raqqa.

Nach Angaben von Swift gelte der Status der Filiale in Raqqa als "connected" (deutsch: "verbunden"), berichtete "Kontraste" weiter. Inwieweit der IS die Filiale allerdings tatsächlich für Transaktionen nutze, darüber lägen bisher keine Erkenntnisse vor. Die Commercial Bank of Syria steht auf der Sanktionsliste der Vereinten Nationen, dies schließt jedoch dem Bericht zufolge nicht aus, dass die Bank weiter Bankgeschäfte für Dritte durchführt, soweit diese selbst nicht mit Sanktionen belegt sind.

"Es ist uns immer klar gewesen, dass Banken im IS-Gebiet (...) am internationalen Zahlungsverkehrssystem dran hängen", zitierte das Magazin auch den stellvertretenden CDU/CSU-Fraktionschef im Bundestag, Ralph Brinkhaus. Der deutsche Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick kritisierte gegenüber "Kontraste", dass die EU bisher offensichtlich keine Schritte unternommen habe, um die Swift-Verbindungen ins IS-Gebiet zu kappen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IS-Anhänger feiern ihren Sieg über die Provinz Raqqa.
Außenpolitik

Syrerinnen veröffentlichen verbotene Filmaufnahmen aus Raqqa

"Ich will leben, wie ich will" - zwei Frauen filmen heimlich das Leben in der IS-Hochburg. Sie berichten von Unterdrückung, Schrecken und den Ängsten des IS.
Weltjournal

Extremismus: Der Kampf der Mütter gegen den Jihad

Jugendliche, die als IS-Jihadisten nach Syrien ziehen, suchen nach einem Platz im Leben. Das Projekt der Mütterschulen hilft Eltern, erste Anzeichen von Radikalisierung zu erkennen - und dagegen anzugehen.
Symbolbild
Außenpolitik

Tausende Militäruniformen für Jihadisten gefunden

Spanische Ermittler haben in einem Container in Valencia Uniformen für ein ganzes Heer von Terroristen gefunden.
Philip Breedlove
Außenpolitik

Nato bestätigt: IS-Kämpfer mischen sich unter Flüchtlinge

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" breite sich aus wie ein "Krebsgeschwür", sagt Nato-Oberfehlshaber Philip Breedlove.
Children eat fruits in Ghazila village after fighters from the Democratic Forces of Syria took control of the town from Islamic State forces in the southern countryside of Hasaka
Außenpolitik

Die Kinder des Islamischen Staats

Systematisch erzieht die Terrormiliz in Syrien, im Irak und in Libyen Jugendliche zu "Killermaschinen". Die "Presse am Sonntag" hat mit zwei Kindern über ihre Zeit in den Fängen des IS gesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.