Griss sorgt sich um Fairness für Van der Bellen

ANTRITTSPRESSEKONFERENZ ZUR BUNDESPR�SIDENTSCHAFTSWAHL 2016: GRISS
ANTRITTSPRESSEKONFERENZ ZUR BUNDESPR�SIDENTSCHAFTSWAHL 2016: GRISS(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Kritik an abwertendem Statement der SPÖ.

Wien. Die unabhängige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss wirft der SPÖ vor, das Fairnessabkommen verletzt zu haben. Beschwert hat sich Griss allerdings nicht in eigener Sache, sondern weil der SPÖ-Pressedienst über den von den Grünen unterstützten Kandidaten Alexander Van der Bellen herzieht. Unter dem Titel „Mythen und Fakten“ schreibt der SPÖ-Pressedienst unter anderem, Van der Bellen sei für das Amt nicht geeignet, da ihm „die notwendige Erfahrung mit verantwortungsvollen Positionen“ fehle. Alle Parteien außer der FPÖ hatten in dem Abkommen am 22. Februar vereinbart, persönliche Angriffe, Diffamierungen und ehrenrührige Behauptungen zu unterlassen.

Der Wahlkampf konzentriert sich unterdessen auf die Frage, wie der jeweilige Kandidat bei der Regierungsbildung vorgehen würde. ÖVP-Kandidat Andreas Khol erklärte, er würde den Chef der mandatsstärksten Partei beauftragen und auch angeloben, wenn dieser eine Mehrheit im Nationalrat findet – außer das Regierungsprogramm sieht vor, dass die Unabhängigkeit des Verfassungsgerichtshofs abgeschafft wird. Van der Bellen dagegen lehnt einen derartigen Automatismus ab: Er bleibt dabei, dass er eine Partei wie die FPÖ, die die EU zerschlagen wolle, nicht angelobt.

Lugner belohnt Unterstützer

Richard Lugner wiederum bleibt dabei, dass er Unterstützungserklärungen mit einem Fünf-Euro-Kinogutschein belohnt, obwohl Juristen dies als Bestechung und somit als strafbaren Tatbestand werten. Er habe ein Gutachten von seinem Anwalt eingeholt, sagte Lugner.

Die Neos wollen heute, Freitag, bekannt geben, welchen Kandidaten sie unterstützen. Sie hatten Irmgard Griss und Alexander Van der Bellen zu Hearings eingeladen. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.03.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irmgard Griss
Politik

Hofburg-Wahl: Griss peilt 12.000 Unterschriften an

Die Juristin hat laut eigenen Angaben 10.032 Unterstützungserklärungen gesammelt. Nun will ihr Team "Historisches schaffen".
Irmgard Griss
Innenpolitik

Hofburg: Nicht nur Griss ante portas

Irmgard Griss hat genug Unterstützer gefunden. Andreas Khol will mehr Geld für das Heer. Und Richard Lugners Unterschriften würden selbst bei einer Verurteilung gelten.
Präsidentschaftskandidatin Griss vor der Abgabe der Unterstützungserklärungen
Politik

Griss reicht als Erste Unterstützungserklärungen ein

Die unabhängige Hofburg-Kandidatin hat nach eigenen Angaben innerhalb von zwei Wochen 7851 Unterschriften gesammelt - auch im Ausland.
Innenpolitik

Irmgard Griss: „Ich habe Merkel immer bewundert“

Die außenpolitische Welt der Präsidentschaftskandidaten: Irmgard Griss lehnt Österreichs Alleingang in der Flüchtlingskrise ab, attestiert Orbán autoritäre Züge und tritt für Dialog mit Assad ein.
Irmgard Griss
Innenpolitik

Neos "mit klarer Präferenz" für Griss

Die frühere OGH-Präsidentin steht für Aufbruch", so Parteiobmann Strolz. Gegen Van der Bellen in der Poleposition spreche dessen mangelnde Unabhängigkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.